Blaulicht
APA/EVA MANHART
APA/EVA MANHART
Chronik

Reifendiebstahl: Wiederholungstäter in Haft

In Bruck an der Mur hat die Polizei am Mittwoch zwei Kroaten festgenommen, nachdem sie kurz zuvor Autoreifen aus einer Tiefgarage gestohlen haben sollen. Einer der beiden Männer wurde erst letzten Herbst aus dem Gefängnis entlassen – er hatte eine Haftstrafe wegen desselben Delikts verbüßt, so die Polizei.

Mittwochmittag wandte sich ein Ehepaar aus Bruck an der Mur an die Polizei: Die beiden zeigten den Diebstahl ihrer Autoreifen an, die soeben aus der Tiefgarage eines Mehrparteienhauses gestohlen worden seien. Außerdem hätten sie einen Wagen mit kroatischem Kennzeichen beobachtet, wie er mit überhöhter Geschwindigkeit die Garage verlassen hatte.

Daraufhin leitete die Polizei sofort eine Fahndung mit mehreren Streifenfahrzeugen ein. Die Beamten konnten im Zuge dessen einen Lieferwagen anhalten, in dem sich zwei Kroaten, 39 und 26 Jahre alt, befanden. Und auch die kurz davor gestohlenen Reifen konnten die Polizisten sicherstellen.

Mehrere Diebstähle seit Wochenbeginn

Seit Anfang der Woche kam es im Raum Bruck an der Mur zu mehreren Reifendiebstählen. Die Polizei geht davon aus, dass die beiden Kroaten dafür verantwortlich sind. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Beide Männer wurden festgenommen und in die Justizanstalt Leoben gebracht.

Laut Polizei ist der Ältere erst seit September auf freiem Fuß – der 39-Jährige wurde bereits wegen desselben Deliktes vom Landesgericht Graz verurteilt. Außerdem gebe es ein aufrechtes Aufenthaltsverbot.