styrirate 2023
ORF
ORF
KULTUR

Styriarte veranstaltet Nachhaltiges

Das Haus Styriarte hat am Freitag vier Nachhaltigkeitsprojekte präsentiert, die einen Bogen von einer Tanzaufführung einer Gruppe aus der Südsee bis zur Wanderung als Hommage an Arnold Schwarzenegger spannt. Neu aufgelegt wird die 2022 beliebte musikalische Radtour durch Graz.

„Veranstalten heißt Verantwortung tragen. Wir haben uns gefragt, welchen Unterschied können wir machen“, erläuterte Katharina Schellnegger, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Styriarte. Seit Längerem versuche man schon, die Events nachhaltiger zu gestalten: „Aber wir können auch Erlebnisse schaffen und Geschichten erzählen über die Freuden des Wandels“.

Tanz und Workshop mit Südseeklängen

Geschichten und Tänze stehen im Mittelpunkt von „Fiji Forever“ (16.4.), einem Abend mit der VOU Dance Company, die von ihrer gefährdeten Heimatinsel im Pazifik erzählt. Es wäre nicht gerade nachhaltig, eine Tanzgruppe aus der Südsee einzufliegen, aber die Tänzerinnen und Tänzer kommen im Rahmen ihrer großen Europatournee auch in Graz vorbei, erklärte Intendant Mathis Huber.

Geboten wird nicht nur die Show: „Es wurde auch ein Workshop-Konzept für Schulen dazu entwickelt. Im Talk-Teil erzählen die Künstlerinnen und Künstler ihre persönlichen Geschichten, im Tanz-Workshop können die Beteiligten mittanzen“, schilderte Enya Reinprecht, Event Designerin des Hauses Styriarte.

Superkräften auf der Spur

„Soundflix #2“ (27.4.) ist eine Filmmusik-Show, bei der „nachhaltige Energie aus Sonne, Wasser oder Wind in Töne gesetzt wird“, beschrieb Katharina Schellnegger. Im Mittelpunkt stehen Comic-Verfilmungen und die Soundtracks bekannter Helden wie Superman, Captain America und Batman. Dabei geht es um die Frage, welche Superkräfte es heute brauchen würde, um die Welt zu retten. Neue Superheldinnen werden mittels KI-Generatoren gestaltet und bei der Aufführung präsentiert. Es spielt das Soundflix Jugendorchester unter Mei-Ann Chen.

Per Rad den Frauen nach

Die „Heldinnen-Tour“ (15.7.) per Rad wird es im Juli im Rahmen des Festivals geben. Die Strecke umfasst 15 Kilometer in Graz, angesteuert werden Plätze, die nach Frauen wie der Ärztin Oktavia Aigner-Rollett oder der Widerstandskämpferin Maria Cäsar benannt wurden. Das Musikprogramm soll die Geschichte dieser Heldinnen erzählen.

„Hasta la vista, Baby“

„Hasta la vista, Baby“ (22.7.) nennt sich die musikalische Wanderung durch Thal, der Heimatgemeinde von Arnold Schwarzenegger. Ihm ist diese Veranstaltung gewidmet, da er sich „zum Klimahelden“ gewandelt habe, hieß es. Sieben Kilometer geht es zu Fuß nicht nur rund um den Thalersee, sondern auch ein Stück weit in die Umgebung. Am Ende wird es Musik von Manuela Kehrer am Wasser geben, eine schwimmende Bühne wird dafür am See installiert.

Die beiden Open-Air Veranstaltungen finden bei jedem Wetter statt.