Pistole in der Hand
ORF
ORF
Chronik

Erneut bewaffneter Tankstellenraub

Am Freitagabend hat ein bislang unbekannter Täter eine Tankstelle in Weiz überfallen. Mit vorgehaltener Schusswaffe bedrohte er die Angestellten, forderte Bargeld und flüchtete anschließend. Verletzt wurde niemand, die Angestellten werden psychologisch betreut.

Zum Zeitpunkt der Tat waren zwei Tankstellenangestellte anwesend. Gegen 21.40 Uhr betrat ein Mann mit einem schwarzen Tuch vor dem Mund die Tankstelle und entnahm eine Bierflasche aus einem Kühlschrank.

Der Mann ging anschließend zur Kassa, doch anstatt zu bezahlen, zog er plötzlich eine Pistole und bedrohte die Frau. Er forderte Bargeld und legte gleichzeitig einen mitgebrachten Stoffsack auf das Kassapult. Der Täter steckte das Geld, die Bierflasche und seine Pistole in den Stoffsack und flüchtete zu Fuß. Eine Alarmfahndung hat keine Ergebnisse eingebracht. Die beiden Tankstellenangestellten wurden bei dem Überfall nicht verletzt; sie erlitten aber einen Schock und mussten durch ein Kriseninterventionsteam psychologisch betreut werden.

Tatzusammenhang und erneuter Zeugenaufruf

Ein Tatzusammenhang mit dem bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle am Vortag in Graz kann nicht ausgeschlossen werden – mehr dazu in Tankstelle in Graz ausgeraubt (14.4.2023).

Der unbekannte Täter hatte eine schlanke Statur, war zwischen 20 und 50 Jahre alt, etwa 175 bis 180 cm groß und sprach Deutsch, ohne erkennbaren ausländischen Akzent. Er trug eine graue Kapuzenjacke mit schwarzen Einsätzen, eine schwarze Jogginghose, graue Handschuhe und schwarze Schuhe mit weißen Sohlenrändern.