Polizistinnen Polizisten Polizei
ORF
ORF
Chronik

Junge Verstärkung für die steirische Polizei

78 junge Polizistinnen und Polizisten haben am Montag den Abschluss ihrer zweijährigen Ausbildung gefeiert. Sie werden bereits dringend benötigt und in unterschiedlichen Dienststellen in der Steiermark ihren Dienst antreten.

Bei der Abschlussfeier wurden am Montag 50 junge Polizisten und 28 Polizistinnen ausgemustert – sie werden bereits dringend gebraucht. „Im Regierungsprogramm von ÖVP und Grünen sind 4.300 zusätzliche Planstellen in ganz Österreich für unterschiedlichste Bereiche vorgesehen. 3.000 davon sind erfüllt, aber wir brauchen noch weitere Planstellen – im Bereich der Cyberkriminalität, im Bereich des Staatsschutzes und in vielen anderen Bereichen“, sagte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP).

Die Suche nach neuen Polizistinnen und Polizisten gehe weiter, erklärte Landespolizeidirektor Gerald Ortner: „Es ist für uns ganz wichtig, am Puls der Zeit zu bleiben. Es ist uns auch ganz wichtig, Recruiting weiterzubetreiben, damit wir unsere Kurse füllen können. Deswegen haben wir auch ein Recruitingteam in der Landespolizeidirektion Steiermark eingerichtet, das jetzt nach und nach diverse Maßnahmen entwickeln und umsetzen wird.“

Polizei „unendlich wichtig“ für die Gesellschaft

Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) bedankte sich bei den 78 neuen Polizistinnen und Polizisten, dass sie in herausfordernden Zeiten diesen Beruf gewählt haben. „Es ist ein fordernder Beruf, es ist ein Beruf, der unendlich wichtig ist für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft, für die Sicherheit. Man wird natürlich immer wieder mit Extremsituationen und mit den Schattenseiten des Lebens konfrontiert, und heute haben wir gesehen, wie viele Motivierte es gibt“, so Drexler.

Gründe für Berufswahl sind vielfältig

Für die jungen Einsatzkräfte gibt es mehrere Gründe, warum sie sich für diesen Beruf entschieden haben. Einerseits ist es der Abwechslungsreichtum, den ein Arbeitstag mit sich bringt, andererseits ist es die Möglichkeit, im Dienst viel mit Leuten zu tun zu haben.

Allerdings seien für viele auch die internen Chancen bei der Polizei ein Argument für den Job, wie ein frisch ausgebildeter Polizist erklärte: „Es gibt so viele unterschiedliche Möglichkeiten, was man angehen kann, so viele verschieden Sparten, die man machen kann, und dadurch, glaube ich, ist der Beruf sehr erfüllend.“ 75 weitere Polizistinnen und Polizisten werden heuer noch ihre Ausbildung in der Steiermark beenden und ihren Dienst antreten.