Chronik

Nicht angemeldet: Strafen für Aktivisten

Aktivisten und Aktivistinnen der „Letzten Generation“ haben Montagfrüh in Wien und Graz erneut Straßenproteste für Klimaschutzmaßnahmen durchgeführt. Da die Grazer Demonstration nicht angemeldet war, dürfte es Anzeigen für die Aktivisten setzen.

In Graz hatten sich Aktivisten der „Letzten Generation“ in der Früh auf der dreispurigen Fahrbahn des Opernrings beim Eisernen Tor niedergelassen. Die herbeigeeilte Polizei veranlasste die Räumung, gegen 8.45 Uhr floss der Fahrzeugverkehr wieder. Da die Demonstration nicht angemeldet war, dürfte es Anzeigen für die Aktivisten setzen.

Gespräche Ende April

In der Vorwoche hatten die Mitglieder der „Letzten Generation“ jeden Tag bis zum Wochenende – bis auf den Ostermontag – neuralgische Stellen im Bereich der Innenstadt und drei Murbrücken im Frühverkehr blockiert.

Die Stadtregierung hat ein Gespräch mit Vertretern der Protestierer zugesagt, dieses dürfte gegen Ende April stattfinden. Die Aktivisten pochen weiterhin auf ihre Forderungen: Tempo 100 auf der Autobahn und ein Verbot neuer Öl- und Gasbohrungen.