Hand greift nach Autoschlüssel, Bierglas im Hintergrund
APA/Hans Klaus Techt
APA/Hans Klaus Techt
Chronik

So viele Alkohol-Unfälle wie noch nie

Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass die Zahl der Alko-Unfälle im Straßenverkehr nach der Pandemie nicht nur wieder gestiegen ist, sondern einen neuen Rekordwert erreicht hat, vor allem in der Steiermark.

Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) hat die Zahlen der Statistik Austria zum Unfallgeschehen in den ersten drei Quartalen des Vorjahres ausgewertet. Der Anteil der Unfälle, die von alkoholisierten Personen am Steuer verursacht worden sind, hätte dabei österreichweit 7,8 Prozent betragen – das sei der höchste Wert seit 30 Jahren.

Steiermark deutlich über Österreich-Schnitt

In der Steiermark ist dieser Wert sogar noch höher. Hier war bei 9,3 Prozent aller Unfälle im selben Zeitraum des Vorjahres Alkohol im Spiel. In absoluten Zahlen hat es 365 Alko-Unfälle gegeben, bei welchen 465 Menschen verletzt und sechs getötet wurden. Dazu kommt, so der Verkehrsclub Österreich, dass die Zahl der Alkoholanzeigen im Straßenverkehr in der Steiermark im Vorjahr um 23 Prozent auf über 5.000 gestiegen ist.

Der VCÖ erinnert daran, dass bereits bei 0,5 Promille das Unfallrisiko auf das Doppelte steigt – bei 1,0 Promille auf das Siebenfache und bei 2,0 Promille auf das 35-Fache.

Größeres Öffi-Angebot als Lösung

Ansetzen könne man mit einem besseren Angebot beim öffentlichen Verkehr in den Abend- und Nachtstunden sowie mit einem Ausbau der Anrufsammeltaxis oder Discobussen. Zur Finanzierung könnte ein Teil der Einnahmen aus Verkehrsstrafen zweckgewidmet werden, schlug der Verkehrsclub Österreich vor.