Chronik

Zahlreiche Diebstähle aus Hofläden geklärt

Ein Mann und seine Lebensgefährtin sollen laut Polizei in den vergangenen Monaten zahlreiche Diebstähle in Selbstbedienungs- bzw. Hofläden in der Ost- und Südoststeiermark begangen haben. Die beiden Tatverdächtigen sind umfassend geständig.

Als mutmaßliche Täter der Diebstähle konnte die Polizei einen 48-Jährigen aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld und seine 51-jährige Partnerin ausforschen. Die beiden sollen zumindest seit Jahresbeginn immer wieder Bargeld und Lebensmittel aus Hofläden gestohlen haben.

Mindestens 29 Diebstähle

Nach derzeitigem Ermittlungsstand gehen die Beamten von 29 Diebstählen – vor allem in den Bezirken Weiz, Hartberg-Fürstenfeld und Südoststeiermark – aus. Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren hundert Euro. Die beiden Tatverdächtigen sind zu den Straftaten umfassend geständig und gaben an, die Diebstähle zum Bestreiten ihres Lebensunterhalts begangen zu haben. Ob noch weitere Tatorte – auch im Südburgenland – infrage kommen, ist noch nicht klar. Die beiden werden der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.