Notarzt
ORF
ORF
Chronik

Medizinischer Notfall im Straßenverkehr

In Graz-St. Peter dürfte ein 53-jähriger Lkw-Lenker am Dienstagnachmittag während der Fahrt einen medizinischen Notfall erlitten haben. Er verstarb später im Krankenhaus.

Gegen 12.15 Uhr war ein 56-Jähriger mit seinem Sattelschlepper auf dem St.-Peter-Gürtel unterwegs. Hinter ihm fuhr der 53-Jährige mit seinem Lkw. Vor dem Knotenpunkt Raaba musste der 56-Jährige sein Fahrzeug verkehrsbedingt anhalten.

Der hinter ihm befindliche Lkw-Lenker konnte seinen Sattelzug jedoch nicht mehr rechtzeitig stoppen und prallte auf das vordere Fahrzeug. Grund für den Unfall dürfte ein medizinischer Notfall gewesen sein.

Reglos in Fahrerkabine aufgefunden

Der 56-Jährige stieg aus und wollte Kontakt mit dem anderen Fahrer aufnehmen – dabei fand er ihn regungslos in seiner Fahrerkabine vor. Der Lenker des vorderen Lkw verständigte daraufhin die Einsatzkräfte. Zwei Polizeistreifen führten bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes und des Notarztes Erste-Hilfe-Maßnahmen durch. Der Verunfallte wurde mit einem Notarztwagen noch in das LKH Graz gebracht, wo er jedoch verstarb.