Chronik

Schwerer Sozialleistungsbetrug aufgeflogen

Die Grazer Kriminalpolizei hat jetzt einen 61-jährigen Kroaten ausgeforscht: Er soll zwischen Oktober 2017 und Juli 2022 gewerbsmäßig betrogen haben – indem er Leistungen des Arbeitsmarktservice bezog, die ihm nicht zustanden.

Seit September ermittelt die Kriminaldienstgruppe „SOLBE“ (Sozialleistungsbetrug) des Kriminalreferates Graz gegen den 61-jährigen Kroaten: Die Grundlage bildete eine Anzeige des Arbeitsmarktservice Graz-West.

Mehrere zehntausend Euro Schaden

Der 61-Jährige soll Leistungen des Arbeitsmarktservice durch Vortäuschung eines Hauptwohnsitzes in Österreich bezogen haben – und zwar widerrechtlich. Zudem wird er verdächtigt, einige Male mit der so erschlichenen Sozialversicherung ärztliche Leistungen und dergleichen in Anspruch genommen zu haben.

Es entstand ein Schaden in der Höhe von mehreren zehntausend Euro. Bei der Einvernahme zeigte sich der Tatverdächtige teilweise geständig; er wird angezeigt.