Chronik

Unter falschem Namen im Internet bestellt

In Gratwein im Bezirk Graz-Umgebung hat die Polizei einen mutmaßlichen Betrüger festgenommen. Der Mann soll durch Betrügereien einen Schaden von mehr als 20.000 Euro verursacht haben.

Mehrere Monate ermittelten die Beamten der Polizeiinspektion Gratwein gegen den Tatverdächtigen – es ging um den Verdacht des gewerbsmäßigen Betruges, betrügerischen Datenverarbeitungsmissbrauchs und der Erpressung in zahlreichen Fällen.

Internetzugänge und Telefonnummern „gestohlen“

Unter anderem soll der 36-Jährige mit widerrechtlich erlangten Telefonnummern und Internetzugängen sowie falschen Personendaten Bestellungen bei diversen Onlineshops getätigt haben. Bis dato entstand dadurch ein Schaden in der Höhe von über 20.000 Euro.

Nach umfangreichen Erhebungen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz konnte der Mann nun festgenommen und anschließend in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert werden.