Chronik

Polizisten nackt mit Waffe bedroht

In Graz ist in der Nacht auf Montag ein 61-Jähriger festgenommen worden: Der Mann hatte bei einer Nachschau der Polizei nackt und mit einer Faustfeuerwaffe in der Hand seine Wohnungstür geöffnet.

Gegen 1.45 Uhr verständigte eine Bewohnerin eines Mehrparteienhauses die Polizei, da jemand versucht hatte, in ihre Wohnung einzudringen. Die Beamtinnen und Beamten trafen dann zwar niemand an, hörten aber laute Musik aus einer anderen Wohnung des Hauses.

Nach mehrfachem Anläuten und lautem Klopfen öffnete schließlich ein 61-Jähriger unbekleidet die Wohnungstür: Er richtete dabei eine Faustfeuerwaffe auf die Polizistinnen und Polizisten, legte diese aber nach Ansprache ab und ließ sich schließlich widerstandslos festnehmen.

Waffe und Waffenbesitzkarte sichergestellt

Die Faustfeuerwaffe und die Waffenbesitzkarte des 61-Jährigen wurden sichergestellt. Gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen, außerdem wird er wegen Verdachts der gefährlichen Drohung und wegen versuchtem Widerstand gegen die Staatsgewalt angezeigt.