Parkautomat
ORF
ORF
VERKEHR

Parken in Graz wird bald teurer

Parken in Graz wird bald deutlich teurer werden. Die Gebühren in den blauen und grünen Zonen sollen erstmals seit fünf Jahren angehoben werden. Um wie viel genau will die Rathauskoalition diese Woche ausverhandeln.

Wer in Graz sein Auto abstellt, muss künftig mehr bezahlen. Das gilt für die insgesamt rund 10.600 Parkplätze in der grünen und die 14.500 Parkplätze in der blauen Zone. Die Gebühren dort sollen erstmals seit 2018 angehoben werden. Rund 18 Millionen Euro nimmt die Stadt Graz jedes Jahr über die Bewirtschaftung der Parkplätze in den Zonen ein. In Zukunft wird es mehr sein, das steht fest. Um wie viel es mehr sein wird, hängt von der tatsächlichen Anhebung ab, um die noch gerungen wird.

Anhebungen bis zu 60 Cent vorgesehen

Ein Arbeitspapier der von der Stadtregierung eingesetzten Arbeitsgruppe, das Montagnachmittag in einem Koalitionsausschuss behandelt wurde, sieht vor, dass der Stundentarif in den grünen Zonen von 1,60 auf zwei Euro angehoben wird, in den blauen Zonen von bisher zwei Euro auf 2,40 oder 2,60 Euro. 2,50 Euro, wie von der Politik ursprünglich vorgesehen, sei technisch nicht möglich, hieß es, denn für das Bezahlen einer halben Stunde Parkzeit bräuchte man dann Fünf-Cent-Münzen, die Parkautomaten sind aber auf zehn Cent als kleinste Einheit ausgerichtet.

Parken in Graz wird teurer

Parken in Graz wird empfindlich teurer werden. Die Gebühren in den blauen und grünen Zonen sollen erstmals seit fünf Jahren angehoben werden.

Noch vor dem Sommer

Ob der Vorschlag der Arbeitsgruppe so übernommen werde, sei noch Gegenstand von Verhandlungen, hieß es aus dem Rathaus. Auch auf den Zeitpunkt der Preiserhöhung wollte man sich nicht festlegen – noch vor dem Sommer soll es so weit sein, hieß es.

Weder Regierungsvertreter von der KPÖ noch von den Grünen waren am Montag zu einem Interview bereit. Per Aussendung hieß es aber, man werde die Parkgebühren jedenfalls „mit Augenmaß“ anpassen.