Blaulicht Polizeiauto
unsplash/Max Fleischmann
unsplash/Max Fleischmann
Chronik

Alkolenkerin fuhr auf Burschengruppe los

Seit vergangenem Wochenende ermittelt die Polizei gegen eine 33-jährige Pkw-Lenkerin wegen des Verdachts des versuchten Mordes – die offenbar betrunkene Frau war in Feldkirchen bei Graz auf eine Gruppe junger Männer zugefahren.

Eine Auswertung von Videoaufzeichnungen erhärtete den Anfangsverdacht, wonach die Frau mutwillig auf eine Gruppe junger Männer zugefahren sein dürfte – die Männer konnten rechtzeitig zur Seite springen und blieben unverletzt.

Burschen waren am Nachhauseweg

Der Vorfall ereignete sich am 22. April: Die Lenkerin war kurz vor Mitternacht mit ihrem Pkw auf der Triester Straße durch das Ortsgebiet von Feldkirchen bei Graz unterwegs – dabei sah sie die Burschengruppe beim Zigarettenautomaten einer Trafik in der Nähe des Hauptplatzes.

Die acht jungen einheimischen Männer im Alter zwischen 21 und 22 Jahren aus unterschiedlichen steirischen Bezirken waren auf dem gemeinsamen Nachhausweg von einer Geburtstagsfeier und wollten bei dem Automaten Zigaretten kaufen.

Burschen beschimpft und dann auf sie losgefahren

Als die 33-Jährige die jungen Männer erblickte, wendete sie ihr Fahrzeug aus bislang ungeklärten Gründen und hielt bei ihnen an – in der Folge soll sie die Burschen grundlos beschimpft haben.

Die jungen Männer gaben der Frau daraufhin zu verstehen, dass sie weiterfahren solle. Daraufhin fuhr die 33-Jährige auf der Triester Straße in Richtung Graz weiter. Kurz darauf – im Kreuzungsbereich mit der Feldkirchner Straße – wendete sie allerdings und fuhr direkt auf die Burschengruppe vor der Trafik zu.

Alle konnten sich in Sicherheit bringen

Die Burschen konnten noch rechtzeitig zur Seite springen und sich auf die Treppe der Trafik retten. Die Pkw-Lenkerin kollidierte mit einem Eisengeländer und dem Zigarettenautomaten, wodurch leichte Beschädigungen entstanden; daraufhin stieg die 33-Jährige aus und attackierte die Männer noch verbal und körperlich. Die Männer erstatteten Anzeige bei der Polizei.

Aussage verweigert, Frau amtsbekannt

Unmittelbar darauf ging die 33-Jährige zu Fuß weg, ihren beschädigten Pkw ließ sie zurück. Polizisten trafen die offenbar betrunkene Frau kurz darauf auf einer nahegelegenen Parkbank an. Einen Alkotest verweigerte sie, woraufhin ihr die Beamten den Führerschein abnahmen.

Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete nun nach den Erkenntnissen aus den Videoaufzeichnungen die Festnahme der bereits mehrfach amtsbekannten 33-Jährigen an. Die Frau verweigerte ihre Angaben. Sie wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert und befindet sich dort in Haft.