Chronik

Arbeitsunfall: 20-Jähriger in Lebensgefahr

Bei einem Arbeitsunfall in Sommersgut im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ist Dienstagmittag ein 20-jähriger Facharbeiter lebensgefährlich verletzt worden: Ein Schwerlastgurt riss, woraufhin ein vier Tonnen schweres Werkstück auf den Mann stürzte.

Gegen 14.00 Uhr war der 20-jährige Arbeiter in einer Firmenfabrikshalle in Sommersgut mit Schweißarbeiten beschäftigt. Nach Abschluss der Arbeit hob er das vier Tonnen schwere Werkstück mit einem Hallenkran an, um dieses entsprechend umzulegen. Dabei riss einer der Schwerlastgurte, an dem das vier Tonnen schwere Element befestigt war – und stürzte auf den Arbeiter.

Von Arbeitskollegen befreit

Der Facharbeiter wurde darunter eingeklemmt und erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Erst durch die Hilfe seiner Arbeitskollegen, die das Werkstück mit dem Hallenkran anhoben, konnte der Mann befreit werden. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Graz gebracht.