Chronik

Frau attackierte Lebensgefährten mit Messer

Eine 48-jährige Frau wird verdächtigt, am Dienstagabend in Graz-Gries ihren Lebensgefährten attackiert zu haben: Die Ungarin dürfte mit einem Messer auf den 39-Jährigen eingestochen haben. Sie wurde festgenommen.

Laut Polizei kam es Dienstagabend in der gemeinsamen Wohnung zu einem lautstarken Streit der 48-Jährigen mit dem 39 Jahre alten Slowaken. Dabei dürfte die Frau ihrem Lebensgefährten eine Stichverletzung mit einem etwa 30 Zentimeter langen Messer im Bereich der linken Brust zugefügt haben. Ein Nachbar bemerkte den Streit und erstattete Anzeige bei der Polizei – Einsatzkräfte der Schnellen Interventionsgruppe (SIG) nahmen die 48-Jährige daraufhin in der Wohnung fest.

Die sichtlich alkoholisierten Beteiligten waren vorerst nicht vernehmungsfähig, im Rahmen der Spurensicherung wurden aber in der Wohnung mehrere Messer sichergestellt – darunter auch das offenbar bei der Tat verwendete Küchenmesser. Der 39-Jährige konnte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung bereits wieder verlassen.

Frau habe sich verteidigen wollen

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass es zwischen den beiden schon zuvor zu gewalttätigen Auseinandersetzungen gekommen war – dabei erhielt der 39-Jährige nach einer Körperverletzung im November des Vorjahres ein Annäherungs- und Betretungsverbot; zu diesem Zeitpunkt lebten beide noch in Tirol. Auch ein nach wie vor aufrechtes Waffenverbot war damals gegen den Mann ausgesprochen worden.

Bei der Einvernahme bestritt die 48-Jährige jegliche Verletzungs- oder gar Tötungsabsicht – vielmehr habe sie sich gegen die Attacken ihres Lebensgefährten verteidigen wollen. Die Frau wird in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.