Kläranlage
ORF
ORF
Wirtschaft

Innovative Klärschlammanlage in St. Michael

In Kläranlagen wird Wasser gereinigt und aufbereitet – dabei bleibt Klärschlamm als Abfallprodukt zurück. In St. Michael in der Obersteiermark wurde nun eine weltweit einzigartige Anlage entwickelt, die den Schlamm weiterverwendbar macht. Sie soll bald zum Einsatz kommen.

Derzeit wird Klärschlamm entweder verbrannt, kompostiert oder auf Feldern ausgebracht – alle drei Methoden sind ökologisch zu hinterfragen. Manuel Maier und Michael Schelch von DenkGrün entwickelten eine Recyclinganlage, die diesen Schlamm nachhaltig weiterverarbeitet: „Wir verflüssigen diesen Klärschlamm und machen aus dem Brei dann ein Pyrolysegas, und dieses brennbare Gas wird dann zu Energie“, erklärt Maier.

Die Anlage funktioniere energieautark, der überschüssige Strom könne der Kläranlage oder der Gemeinde zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich würden beim Verfahren auch Stickstoff und Phosphor gewonnen, schildert Schelch: „Phosphor wird im Wesentlichen als Dünger verwendet und kann eigentlich durch nichts ausgetauscht werden. Nachdem wir in Europa selbst keine Phosphorquellen haben, ist es entscheidend, dass man versucht, aus verschiedenen Reststoffen diesen Phosphor wieder rauszubringen und in den Kreislauf zurückführen zu können.“

Finanzieller Vorteil für Einwohner

Umgesetzt wurde das Projekt gemeinsam mit der Firma Estet in St. Michael in der Obersteiermark. Derzeit steht die Anlage noch auf dem Gelände des Stahlbauunternehmens – in wenigen Monaten könnte sie aber bereits an die Kläranlage Unteres Liesingtal angeschlossen werden.

Dort soll sie den Klärschlamm von sechs Gemeinden weiterverarbeiten und den rund 10.000 Einwohnern auch einen wirtschaftlichen Vorteil bringen, meint der Bürgermeister von St. Michael, Karl Fadinger (SPÖ): „Das ist aus meiner Sicht wirklich eine unglaublich positive Verwertung. Die Entsorgung wird billiger, das heißt, zumindest die Kanalgebühr wird in Zukunft nicht teurer.“ Diese sei im vergangenen halben Jahr durch die hohen Energiepreise deutlich gestiegen.