Messe Graz Karussell Speibschleuder
ORF
ORF
Wirtschaft

Grazer Frühjahrsmesse eröffnet

Nach drei Jahren Pause können in Graz seit Donnerstag bei der Frühjahrsmesse wieder Schaumrollen, Vergnügungspark und zahlreiche Stände besucht werden. Zu den Schwerpunkten der diesjährigen Messe zählen die Themen Wohnen, Freizeit und Lifestyle. Rund 40.000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet.

Es geht wieder rund auf dem Grazer Messegelände, auch wenn die pandemiebedingte Zwangspause einige Aussteller gekostet hat. Auf kaufkräftiges und interessiertes Publikum warteten heuer 350 Aussteller, sagte Helmut Sechser, Leiter der Messe Graz: „Es ist natürlich immer eine Herausforderung, wenn eine Messe eine Zeit lang nicht stattgefunden hat. Aber ich glaube, da geht es vielen Standorten so, dass die Aussteller wieder an Bord kommen. Für uns ist wichtig gewesen, dass uns so viele die Treue halten.“

Kunden wollen Produkte live erleben

Die Aussteller präsentieren Trends und Neuigkeiten zum Wohnen, zur Gartengestaltung und auch zum Thema Mode. Trotz der Konkurrenz aus dem Internet werde auf der Publikumsmesse gerne der direkte Kontakt gesucht, erzählte Rene Peuschler vom Grillcenter Graz: „Vor allem, wenn die Leute nicht so technikaffin sind. Jung oder alt, die sagen, sie möchten das lieber angreifen und live sehen, die sind natürlich hier unser erstes Zielpublikum.“

Tiny House
ORF
Minihäuser auf vier Rädern können in Graz derzeit besichtigt werden

Der Mix der ausgestellten und beworbenen Produkte und Dienstleistungen macht die Grazer Frühjahrsmesse interessant. Neben Whirlpools, Küchengeräten und Nachschub für die Hausapotheke können auch Minihäuser auf vier Rädern bestaunt und gekauft werden. „Man verkauft wirklich an Ort und Stelle solche Häuser. Es ist der Trend der Zeit – klein wohnen, ökologisch“, sagte Anna-Maria Maragon-Benedikt von Tiny House.

Vergnügungspark und Jobbörse

Neu ist eine Jobbörse, bei der sich Unternehmer und potenzielle Arbeitnehmer kennenlernen können. Im Freigelände erwarten die Besucher kulinarische Schmankerl aus aller Welt und der gewohnte Vergnügungspark sorgt für den Nervenkitzel. Die Grazer Frühjahrsmesse ist bis zum 1. Mai von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.