THEMENBILD: POLIZEI / SICHERHEIT / EXEKUTIVE Uniform Streife
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Chronik

Mann verletzte Polizist nach Rauferei in Graz

Im Grazer Bezirk Gries ist am Freitagabend ein Polizist auf Streife verletzt worden. Der 18-jährige Täter wurde festgenommen.

Gegen 21.00 Uhr war eine Polizeistreife in Graz auf dem Südtirolerplatz unterwegs, als die Beamten auf zwei Männer stießen, die in eine Schlägerei verwickelt waren. Obwohl einer der beiden bereits auf dem Boden lag, schlug der andere laut Polizei weiter mit der Faust auf ihn ein. Die Beamten schritten ein, woraufhin der unbekannte Täter flüchtete und nicht gefasst werden konnte.

Polizist von Mann geschlagen

Der zweite Mann – ein 18-Jähriger aus Graz – blieb am Ort des Geschehens, verhielt sich aber gegenüber den Beamten unkooperativ und aggressiv. Er gab an, weder verletzt noch in die Schlägerei verwickelt gewesen zu sein. Anschließend versuchte auch er zu entkommen und schlug einem der Polizisten mit dem linken Arm gegen den Kopf- bzw. Schulterbereich; der Beamte erlitt dabei Verletzungen. Der 18-Jährige wurde schließlich festgenommen.

Bei einer nachfolgenden Durchsuchung wurden bei dem 18-Jährigen zwei Päckchen Marihuana gefunden und sichergestellt. Der verletzte Beamte konnte seinen Dienst nicht fortsetzen.