Chronik

Wärmepumpe von Grundstück gestohlen

Die Teuerung lässt stark nachgefragte Geräte zu einem besonders kostbaren Gut werden. In Eichkögl im Bezirk Südoststeiermark wurde eine Wärmepumpe vom Grundstück eines leerstehenden Wohnhauses gestohlen.

Die unbekannten Täter montierten die Wärmepumpe in der Zeit zwischen 22. April und 2. Mai ab. Sie konnten über eine vor dem Wohnhaus vorbeiführende Landesstraße (L 244) unerkannt flüchten.

Zuleitung durchtrennt und Pumpe abgeschraubt

Laut Polizei durchtrennten die Täter die Zuleitung der Wärmepumpe in das Hausinnere mit einem Trennschleifer. Danach schraubten sie das mit vier Schrauben in einem Sockel befestigte Gerät ab, verluden es und flüchteten. Der Diebstahl wurde nicht sofort entdeckt, da es sich bei dem Haus um ein noch leerstehendes Wohnobjekt handelt.

Die Polizei geht von mindestens zwei Tätern aus, weil die Wärmepumpe rund 100 Kilogramm schwer ist. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.