Kinder tanzen Ballett
ORF/Roland Winkler
ORF/Roland Winkler
Kultur

Aus für Ballettschule der Oper Graz

Letzter Vorhang für die Ballettschülerinnen und -schüler der Oper Graz: Mit Ende der Saison wird die Ausbildung in der jetzigen Form eingestellt – sie soll künftig an der Ballett Akademie Graz absolviert werden können. Eltern üben Kritik an dieser Entscheidung der Oper Graz.

Es sei kein komplettes Ende, so der neue Intendant der Oper Graz, Ulrich Lenz. Man habe beschlossen, die Berufsausbildung der Ballettakademie Graz zu übertragen, da die Oper Graz primär kein Bildungsinstitut sei, so Lenz.

Ausbildung künftig an Akademie

Die Schülerinnen und -schüler würden an der Akademie besser aufgehoben sein, sagte der neue Intendant, der auch auf die rückläufige Teilnehmerzahl in den letzten Jahren verwies: „Stand jetzt sind das elf Schülerinnen und Schüler in dieser Berufsausbildung der Ballettschule. Dafür muss ein enormer organisatorischer und auch finanzieller Aufwand getrieben werden, weil sie ja für die normierte Ausbildung bestimmte Vorgaben erfüllen müssen.“

Enttäuschung bei Eltern

Man sei enttäuscht, dass die Entscheidung gefallen sei, ohne die politischen Entscheidungsträger einzubeziehen, so Claudia Hauboldt, Mutter einer Ballettschülerin: „Das heißt für die Schüler ein Aus mitten in ihrer Berufsausbildung. Sie müssen sich neu orientieren. Manche hören auch auf, weil die Motivation fehlt. Und vor allem bedeutet das künftig für alle Kinder und Jugendlichen der Stadt Graz oder aus der Steiermark, dass sie nie mehr die Chance oder Möglichkeit haben, eine so fundierte Ausbildung in einem renommierten Haus mit Weltrang zu erhalten.“

Intendant sieht keinen großen Verlust

Einen großen Verlust sieht Intendant Lenz nicht, wenn das zweitgrößte Opernhaus Österreichs seine eigene Ballettschule aufgibt: „Ich glaube nicht, dass es zum Renommee der Oper so viel beiträgt.“ Auf der Bühne wolle man den Fokus auf professionelle Aufführungen legen. Ballettschüler seien eben keine Profis, so Lenz. Für Laien soll es weiterhin Tanzangebote an der Oper Graz geben.