Chronik

Carport einer Wohnanlage in Vollbrand

In Kalsdorf bei Graz ist in der Nacht auf Freitag ein Carport einer Wohnanlage in Flammen aufgegangen. Anrainer versuchten das Feuer selbst zu löschen, das gelang aber erst der Feuerwehr. Auslöser des Brandes dürfte ein defekter Akku gewesen sein.

Ein Anrainer bemerkte kurz nach 21.30 Uhr den Rauch im Bereich der Autoabstellplätze der Wohnanlage. Er verständigte sofort den Besitzer des betroffenen Carports sowie die Feuerwehr.

Feuerwehr Kalsdorf im Löscheinsatz bei brennendem Carport
FF Kalsdorf

Feuer griff rasch auf benachbarte Carports über

Mehrere Nachbarn versuchten bis zum Eintreffen der Feuerwehr vergeblich, mit Hilfe von Feuerlöschern den Brand unter Kontrolle zu bringen. Als die Einsatzkräfte schließlich bei der Wohnanlage ankamen, stand ein Teil des Autounterstandes bereits in Vollbrand. Das Feuer griff zudem auf zwei weitere, angrenzende Carports über.

Feuerwehr Kalsdorf im Löscheinsatz bei brennendem Carport
FF Kalsdorf

Ausgelöst durch defekten E-Moped-Akku

Die Feuerwehr Kalsdorf konnte den Brand schließlich unter Kontrolle bringen und löschen. Das Carport, in dem das Feuer seinen Ausgang genommen hatte, brannte zur Gänze aus. Auch die angrenzenden Einstellplätze wurden stark beschädigt. Laut dem Brandsachverständigen der Polizei dürfte ein defekter Akku eines E-Mopeds den Brand ausgelöst haben. Verletzt wurde niemand, auch die Schadenshöhe steht noch nicht fest.