Chronik

Ochsen ausgebüxt: 68-Jähriger verletzt

Drei Ochsen sind am Freitag im Bezirk Liezen ausgekommen. Beim Versuch einen von ihnen zu beruhigen, wurde ein 68-Jähriger verletzt. Der Ochse schwamm noch durch den Grundlsee, wurde jedoch wie die beiden anderen Tiere eingefangen und getötet.

Kurz vor 9.30 Uhr liefen die Ochsen einem Bauern in Grundlsee davon. Einen von ihnen – ein 300 Kilogramm schweres Tier, – fand ein 68-jähriger Nachbar im Garten seines Einfamilienhauses. Als er versuchte, ihn zu beruhigen und von der Landstraße fernzuhalten, ging das Tier zum Angriff über: Nicht einmal ein Sprung in ein Bachbett rettete den Steirer, der Ochse fügte ihm laut Polizei mehrere Verletzungen zu.

Ochse schwamm zum nächstem Ufer

Anschließend schwamm der Ochse durch den Grundlsee zum gegenüberliegenden Ufer, wo er von Bauern und der Polizei eingefangen wurde. Ein Revierjäger erlegte ihn. Die beiden anderen Jungochsen wurden von einem pensionierten Fleischhauer mit einem Schussapparat getötet.

Der Eigentümer der Ochsen hatte der Tötung zugestimmt, weil sich die Tiere schon in der Vergangenheit aggressiv verhalten hatten. Der verletzte 68-Jährige wurde ins Landeskrankenhaus Bad Aussee eingeliefert.