Demenz
ORF
ORF
Gesundheit

Grundstein für Demenzpflegeheim gelegt

In St. Barbara im Mürztal ist am Montag der Grundstein für ein auf Demenz spezialisiertes Pflegeheim gelegt worden. Über 100 Menschen sollen ab dem Frühjahr 2024 in dem riesigen Areal der MaVida-Gruppe betreut werden.

Auf dem 10.000 Quadratmeter großen Areal in St. Barbara im Mürztal entsteht in den nächsten Monaten ein ganzer Demenzpark. Gebaut wird er von der Kärntner MaVida-Gruppe, die bereits in Velden ein identes Pflegeheim für Menschen mit Demenz betreibt. 16 Millionen Euro werden investiert.

Demenz in Zahlen

In Österreich leben derzeit rund 130.000 Menschen mit einer Form von Demenz. Bis zum Jahr 2050 wird sich diese Zahl vermutlich verdoppeln – das besagt der aktuelle Demenzbericht des Gesundheitsministeriums.

Viel Platz für jeden Bewohner

Das Konzept des Hauses sei ganz auf die Bedürfnisse der künftigen Bewohnerinnen und Bewohner ausgerichtet, sagt Geschäftsführer Christian Polessnig: „Wir bauen sehr großzügig. Im Vergleich zu einem klassischen Pflegeheim, das ungefähr 45 bis 50 Quadratmeter Nutzfläche pro Bewohner hat, haben wir im ‚MaVida Dementia Park‘ rund 70 Quadratmeter zur Verfügung. Das heißt, die Menschen haben Raum, sich zu bewegen.“

Zudem führt im Haus ein Gang in den nächsten: „Es gibt keine Sackgassen, es gibt immer Rundumgänge. Das heißt, die Menschen können sich frei bewegen, stehen nie vor verschlossenen Türen. Wenn man einmal in den Gängen rundherum geht, legt man eine Strecke von rund 350 Metern zurück“, erklärt Polessnig. Das sei wichtig, weil Menschen mit Demenz großen Bewegungsdrang haben.

MaVida-Demenzheim in St. Barbara im Mürztal
MaVida
So wird das Heim in St. Barbara künftig aussehen

Auf eine Pflegekraft kommen zwei BewohnerInnen

Sorge um einen Mangel an Pflegekräften habe man in der MaVida-Gruppe keine, sagt Polessnig: Die Akquise für die rund 70 Pflegekräfte für das Heim im Mürztal laufe bereits. In einer hauseigenen Akademie werden die Pflegekräfte speziell auf die Erkrankung ihrer Schützlinge vorbereitet. „Wir gehen jetzt davon aus, dass wir ungefähr zwischen 1,8 bis 2,0 Bewohner im Schnitt auf eine Pflegekraft haben werden“, so der Geschäftsführer – dadurch soll die persönliche Betreuung der Heimbewohnerinnen und -bewohner gewährleistet werden.

Das Demenzheim hat einen eigenen Arzt

Noch eine Besonderheit gibt es in dem geplanten Demenzheim: Es wird einen eigenen Arzt haben. Eröffnung des Demenzparks in St. Barbara im Mürztal ist – wenn alles nach Plan läuft – im April nächsten Jahres.