frohnleiten hauptplatz
ORF
ORF
Wirtschaft

Land möchte Ortskerne beleben

In den Ortszentren sperren immer mehr Geschäfte zu, an den Ortsrändern entstehen dagegen Einkaufszentren. Das Land will diesem Trend nun gegensteuern: In Frohnleiten wurde dazu am Montag eine Initiative zur Stärkung der Ortskerne vorgestellt.

In Frohnleiten dachten Fachleute und Politiker am Montag über Maßnahmen gegen diese Entwicklung nach – nicht zuletzt auch deshalb, weil im Ort selbst mit Bürgerbeteiligung ein Masterplan für die Ortskernbelebung erstellt wurde, der nun umgesetzt wird.

„Wir wollen viele Impulse schaffen, nicht nur mit Geschäften, sondern insbesondere auch mit gemeindeeigenen Einrichtungen, die wir auf den Hauptplatz bringen, um einfach permanente Belebung zu haben“, so Johannes Wagner, Bürgermeister von Frohnleiten.

Projekt nach einem Schweizer Vorbild

Ein Vorbild der Aktion ist die Kleinstadt Lichtensteig in der Schweiz. „Wir haben das Rathaus umgenutzt in ein Kulturzentrum, wir haben die Poststelle umgewandelt in einen Co-Working-Space, aus dem Feuerwehrdepot wurde ein Second-Hand-Laden, und eine große Industriebrache wurde zu einem kreativen Arbeits- und Wohnraum“, erklärte Mathias Müller, Stadtpräsident von Lichtensteig.

Initiative gegen das Ortskernsterben

In vielen steirischen Gemeinden ist das Aussterben des Ortskerns ein Riesenproblem. Während die Ortskerne verwaisen, entstehen an den Ortsrändern Einkaufszentren. Nun will die Landesregierung dem entgegenlenken und hat eine Initiative zur Stärkung des Ortskerns ins Leben gerufen.

Das hatte auch einen spürbar positiven Effekt: Es gibt Zuzug junger Leute, die Einwohnerzahl von Lichtensteig ist gestiegen und auch die Einnahmensituation der Stadt verbesserte sich.

Steiermarkweites Vorhaben

Steiermarkweit sollen jetzt laut Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP) in Städten und Ortschaften Prozesse zur Ortskernbelebung in Gang gebracht werden: „Man sieht, dass wir hier wirklich am Puls der Zeit sind, denn es haben sich 80 Gemeinden bereits gemeldet, die an diesem Thema arbeiten wollen. Mit 30 davon sind wir bereits in ganz konkreten Projekten.“

„Die Stärkung der Ortskerne hat auch etwas damit zu tun, dass wir runterkommen vom Flächenverbrauch, dass wir runterkommen von der Bodenversiegelung“, sagte wiederum Umweltlandesrätin Ursula Lackner (SPÖ).

Stefan Spindler – vom Land eigens geschaffener Ortskern-Koordinator – mehr dazu in Koordinator will Ortskerne beleben (3.11.2022) – wird mit seinem Team die Orte bei den Prozessen der Belebung aktiv begleiten: „Wenn es darum geht, einen Hauptplatz zu sanieren, oder wenn es darum geht, neuen Wohnraum zu schaffen oder neue kommunale Nutzungen und Funktionen unterzubringen, dann versuchen wir, die Stellen im Land Steiermark bestmöglich zusammen zu spannen, sodass die Gemeinde die bestmögliche Unterstützung bekommt“, so Spindler.