Chronik

Schwere technische Mängel: Lkw gestoppt

Aus dem Verkehr gezogen worden ist am Montagabend ein Lkw mit schweren technischen Mängeln auf der Pyhrnautobahn bei St. Michael. Der 51-jährige Fahrzeuglenker hatte darauf drei weitere Fahrzeuge mit unzureichender Ladungssicherung transportiert.

Kurz nach 20.00 Uhr wurden die Beamten im Bereich des Knoten St. Michael auf den kroatischen Lkw mit offensichtlich falscher bzw. teilweise fehlender Ladungssicherung aufmerksam – der 51-jährige Lenker wurde gestoppt und sein Fahrzeug kontrolliert.

Gefahr in Verzug

Dabei wurde festgestellt, dass auf dem Tieflader zwei weitere Lkws und auf einem dieser Lkws wiederum ein Pkw transportiert wurde; der Pkw war lediglich mit zwei Spanngurten gesichert. Darüber hinaus wurden schwere technische Mängel mit Gefahr in Verzug festgestellt. Die Bremsleitung des Anhängers war lose mit einem Gummigurt befestigt und streifte teilweise am Asphalt.

Die Autobahnpolizisten untersagten die Weiterfahrt und nahmen die Kennzeichen ab; der Lenker sowie der Zulassungsbesitzer werden angezeigt – eine Sicherheitsleistung von mehreren tausend Euro wurde eingehoben.