Graz, Herrengasse, Straßenbahn
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Verkehr

Graz will 68 Millionen in 15 neue Trams investieren

Die Stadt Graz hat am Mittwoch eine Großinvestition von knapp 100 Millionen Euro bekannt gegeben. Diese Summe soll in 15 neue Straßenbahnen und in Adaptierungen der Remise in Eggenberg fließen. Beschlossen werden soll das in der kommenden Gemeinderatssitzung.

Mit dem geplanten Beschluss zum Kauf von 15 neuen Straßenbahnen der französischen Firma Alstom wird für die Holding Graz grünes Licht für eine Änderung ihrer mittelfristigen Finanzplanung gegeben. Es müssten zusätzliche 26,7 Millionen Euro für den Straßenbahnankauf und den Ausbau der Remise einkalkuliert werden.

„Die Gesamtinvestition beläuft sich somit auf knapp 100 Millionen Euro, wovon 68,4 Millionen für die 15 langen Straßenbahnen und 29,5 Millionen Euro für den dafür notwendigen Ausbau der Remise entfallen“, teilte die Stadtregierung mit.

Neue Straßenbahnen von Weltmarktführer

Im Vorfeld der Entscheidung hat Alstom als einziges Unternehmen ein Angebot unterbreitet, Siemens hatte sich zurückgezogen. Mit Alstom Transport Austria habe man jetzt aber den langjährigen Weltmarktführer für Straßen- und Stadtbahnen an Bord. Alstom hat 2021 den Unternehmensteil Straßenbahnen von Bombardier übernommen – von diesem Anbieter sind schon seit rund 22 Jahren 18 Garnituren in Graz unterwegs.

Graz ist nicht die einzige Stadt, die sich für die neuen Flexity-Trams entschieden hat. Bisher wurden 1.912 dieser Fahrzeuge weltweit verkauft und fahren unter anderem in Wien, Linz und Innsbruck. Ein Vorteil des Auftrags an Alstom sei der Produktionsstandort Wien, sodass die Wertschöpfung zu einem wesentlichen Teil in Österreich bleibe.

30 Prozent mehr Kapazität

Die neuen Straßenbahnen würden auch die gestellten Anforderungen erfüllen. So beträgt zum Beispiel die Fahrgastkapazität 200 Personen – das sind 30 Prozent mehr als bei den aktuellen Modellen. Die Trams sollen laut Stadtregierung ab 2025 eingesetzt werden, wenn die neue Streckenführung parallel zum Nadelöhr Herrengasse in Graz fertiggestellt ist. Mit ihnen soll auch die Frequenz der Linie fünf in Richtung Puntigam, wo gerade für eine zweite Gleisspur ausgebaut wird, erhöht werden.

Seit Jahren nimmt die Zahl der „Öffi“-Nutzerinnen und Nutzer zu – unter anderem wegen des stetigen Zuzugs. Aktuell verfügen die Graz Linien über 85 Straßenbahnen; an Werktagen sind am Morgen 66 davon im Einsatz.