Mit einem Aushang am Fenster sucht ein Restaurant Mitarbeiter.
APA/dpa/Boris Roessler
APA/dpa/Boris Roessler
Wirtschaft

Hotels und Gastronomie wieder auf Personalsuche

Die bevorstehende Sommersaison bereitet steirischen Hotels und Gastronomiebetrieben auch heuer wieder Kopfzerbrechen: Es fehlt an Personal. Eine eigene Job-Messe soll jetzt helfen, Personal zu finden – auch aus dem Ausland, etwa der Ukraine.

Die Personalsituation in Gastronomie und Hotellerie bleibt nach wie vor angespannt, sagt Johann Spreitzhofer, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Steiermark: „Ob das Hilfskräfte oder Fachkräfte sind, ob im Service, in der Küche oder auf der Etage – es werden überall Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht.“

Eigene Jobmesse soll Abhilfe schaffen

Die Suche gestalte sich aber auch heuer wieder alles andere als einfach, so Spreitzhofer weiter: „Natürlich muss man jetzt schon schauen, dass man ausreichend Personal für den Sommer bekommt. Zu 100 Prozent werden wir den Arbeitskräftebedarf nicht abdecken können, soweit kann man schon vorausblicken. Wir haben ja auch seitens der Wirtschaftskammer am 31. Mai eine Jobmesse, und da ist organisiert worden, auch seitens des AMS, dass sich ukrainische Vertriebene dort melden und einen Job annehmen können.“

Insgesamt sind in der Steiermark derzeit über 1.500 Stellen in der Gastronomie und der Hotellerie offen – um rund 25 Prozent weniger als im Vergleich zum Vorjahr. Dennoch wird man auch heuer reagieren müssen, so Spreitzhofer: „Wir wollen natürlich schauen, dass das Serviceangebot darunter nicht leidet, sondern dass man eben im Angebot selbst ein bisserl schaut, wo kann man welches Arbeitspotenzial einsparen – da sind wir jetzt schon in den letzten zwei Jahren erprobt.“

Buchungszahlen: Vorsichtig optimistisch

Bei den Buchungszahlen für den Sommer ist Johann Spreitzhofer vorsichtig optimistisch: „Natürlich gibt es da noch Luft nach oben. Wir wissen ja, die Kurzfristigkeit der Buchungen ist nach wie vor gegeben, und das hat in den letzten Jahren sehr stark zugenommen. Wir sind aber trotzdem sehr zuversichtlich, dass die Saison 2023 eine sehr gute wird.“