Manfred Kindermann
ORF
ORF
Chronik

Trauer um Manfred Kindermann

Der angesehene steirische Verwaltungsjurist und Fachmann für Wahlen, Manfred Kindermann, ist am Mittwoch plötzlich und unerwartet verstorben. Der langjährige Leiter des Referats „Gemeinderecht und Wahlen“ wurde nur 63 Jahre alt.

Der Organisator zahlreicher Urnengänge in der Steiermark hatte mehreren Medienberichten zufolge an seinem Arbeitsplatz in der Grazer Burg einen plötzlichen medizinischen Notfall trotz eines raschen Rettungseinsatzes konnte dem 63-Jährigen nicht mehr geholfen werden.

Manfred Kindermann war mehr als drei Jahrzehnte im Landesdienst tätig und startete seine berufliche Laufbahn als Verwaltungsjurist in den Bezirkshauptmannschaften Radkersburg und Leibnitz. Er organisierte unzählige Wahlen in der Steiermark, und er war einer der Köpfe hinter der steirischen Gemeindereform.

Landesspitze betroffen

„Kindermann war nicht nur ein herausragender Beamter. Er war ein Wahlrechtsexperte von nationaler Bedeutung und vor allem ein großartiger Mensch“, so Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) und sein Stellvertreter Anton Lang (SPÖ) in einer Stellungnahme. Das Land trauere um einen ganz besonderen Kollegen, der viel zu früh verstorben ist.