Chronik

Radfahrerin prallte gegen Pkw-Tür

Im Grazer Bezirk Jakomini ist am Freitag eine Radfahrerin schwer verletzt worden: Sie ist gegen die Tür eines geparkten Autos geprallt, die der Pkw-Lenker laut Polizei unerwartet geöffnet hat.

Der Unfall ereignete sich, als die Fahrradlenkerin auf dem rechten Fahrbahnrand unterwegs war. Plötzlich öffnete ein Autofahrer, der sein Fahrzeug kurz zuvor geparkt hatte, unmittelbar vor ihr die Tür – laut Polizei hatte der 39-Jährige die herannahende Radfahrerin übersehen.

Schwer verletzt

Die Frau konnte der Tür nicht mehr ausweichen und prallte dagegen; im Anschluss stürzte sie auf die Fahrbahn. Die Grazerin erlitt eine schwere Verletzung am Bein und wurde mit einem Rettungswagen ins LKH Graz eingeliefert. Am Fahrrad sowie am Pkw entstand jeweils Sachschaden. Ein Alkotest mit den Unfallbeteiligten verlief negativ.