Steckdose
ORF.at/Patrick Bauer
ORF.at/Patrick Bauer
Wirtschaft

Energie Steiermark und Energie Graz geben „Treuerabatte“

Ab Juli wird der Strom für Kundinnen und Kunden der Energie Steiermark erneut günstiger: Zu der bereits vorgesehenen Senkung des Strompreises um 20 Prozent kommt nun auch ein Treuerabatt von sieben Prozent hinzu. Ähnliches kündigte auch die Energie Graz an.

Der Rabatt der Energie Steiermark betrifft insgesamt rund 330.000 Kundinnen und Kunden: Für sie beträgt ab Juli der Brutto-Preis pro Kilowattstunde 22,72 Cent. Der Treuerabatt, den auch Landwirte und Gewerbekunden bekommen, wird in Form eines Gratismonats vergeben.

Ersparnis vom jeweiligen Heizsystem abhängig

Mit der Preissenkung von insgesamt 27 Prozent ersparen sich Haushalte laut Energie Steiermark im Jahr bis zu 670 Euro. Eine Rolle spiele dabei vor allem, wie im jeweiligen Haushalt geheizt wird – ob mit Erdgas oder Wärmepumpe.

Mit der Senkung des Strompreises gebe man die Vorteile aus einem günstigeren Marktumfeld an die Endkundinnen und -kunden weiter, so Energie Steiermark-Vorstand Christian Purrer; konstruktive Gespräche mit der Arbeiterkammer hätten zu dieser Entscheidung geführt. Laut eigenen Angaben zählt das Energieunternehmen damit zu den günstigsten Anbietern Österreichs. Schon mit Mai habe man auch den Erdgaspreis um 34 Prozent gesenkt.

Auch Energie Graz kündigt Rabatt an

Analog zur Energie Steiermark werde es auch von der Energie Graz einen Treuerabatt geben, der auf ein Jahr befristet sei – das wurde am Mittwoch bekannt gegeben. Ein durchschnittlicher Haushalt in der steirischen Landeshauptstadt muss damit laut Energie Graz insgesamt um 250 Euro weniger für Strom pro Jahr ausgeben.