Ivica Osim
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Politik

Graz bekommt Ivica-Osim- und Grete-Schurz-Platz

Die von der Stadt Graz angekündigte Umbenennung des Stadionvorplatzes in Ivica-Osim-Platz wird am Donnerstag im Grazer Gemeinderat offiziell beschlossen. Zudem soll ein Platz nach der frauenpolitischen Pionierin Grete Schurz benannt werden.

Die am 1. Mai 2022 verstorbene Trainerikone Ivica Osim hinterließ in Graz sportlich und auch menschlich ihre Spuren – und zur Würdigung seiner Verdienste erhält er nun „seinen“ Platz direkt vor der Grazer Merkur-Arena.

An Osims Wirkungsstätte

Bei der Präsentation des Plans im September sagte die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ): „Wir möchten den Stadionvorplatz – hier, wo seine Wirkungsstätte war – in Ivica-Osim-Platz umbenennen und hier gleichzeitig auch eine Büste aufstellen lassen, wo auch eine seiner berühmten und bedeutenden Aussagen verschriftlicht wird.“

Das Zitat lautet: „Kampf der Kulturen? Normalerweise kämpfen Kulturen nicht. Deshalb sind sie ja Kulturen. Weil sie keine Kriege führen.“ Kahr lobte damals den 80-jährig verstorbenen Osim als „Vorbild für viele Menschen“: „Er hat sich in unzähligen Gesprächen immer eine Haltung bewahrt, die von Respekt und Zusammenhalt geprägt war.“ – mehr dazu in Graz will Platz nach Ivica Osim benennen (19.9.2022)

Platz soll Errungenschaften für Frauen würdigen

Im neuen Grazer Stadtteil Reininghaus wird außerdem ein Platz den Namen der ebenfalls im Vorjahr verstorbenen Frauenbeauftragten Grete Schurz tragen – mehr dazu in Frauenlobbyistin Grete Schurz gestorben (11.11.2022). Schurz war Ehrenringträgerin der Stadt und ist auch in der Pionierinnen-Galerie im Grazer Rathaus verewigt.

Grete Schurz
ORF
Grete Schurz

„Grete Schurz kenne ich, seitdem ich ein Mädchen war. Ich erinnere mich noch sehr gut an ihre laute und fordernde Art, mit der sie vieles in Graz bewegen und verändern konnte. Als erste Grazer Frauenbeauftragte war sie eine wichtige, tatkräftige Stimme und ein wichtiger Motor für die Frauen in unserer Stadt", erinnerte sich die Grazer Vizebürgermeisterin und politisch zuständige Referentin Judith Schwentner (Grüne). Umso mehr freue es sie, Schurz mit dem neuen Platz nun gebührenden Tribut zollen zu dürfen. Bürgermeisterin Kahr ergänzte: „Grete Schurz hat vieles angestoßen und umgesetzt, was wir heute in Graz als Selbstverständlichkeit betrachten. Wir haben ihr sehr viel zu verdanken."

Ehrenring für Brus und Neuwirth

Weiters bekommen vor der Gemeinderatssitzung der Aktionskünstler, Maler und Schriftsteller Günter Brus sowie Komponistin und Autorin Olga Neuwirth den Ehrenring der Stadt Graz verliehen.