Chronik

Betrüger brachte Grazerin um hohe Geldsumme

Eine 76-Jährige ist Dienstagabend in Graz Opfer von Betrügern geworden. Die Frau wurde per Telefon unter Druck gesetzt und übergab dem Täter einen hohen Bargeldbetrag.

Die Pensionistin aus dem Grazer Bezirk Liebenau wurde am Dienstag von einer Komplizin des Täters per Telefon kontaktiert. Der 76-Jährigen wurde gesagt, dass ihr Bruder ein Kind von einem Gehsteig auf die Straße gestoßen habe und dieses dabei verstorben sei. Ihr Bruder sei deshalb im Gefängnis und die Pensionistin müsse eine Kaution bezahlen.

Bargeld an den Täter übergeben

Die unter Druck gesetzte Frau begab sich zu ihrer Bank und hob die geforderte Bargeldsumme ab. Der unbekannte Täter kam am Abend zu ihrer Wohnung, holte das Geld ab und flüchtete anschließend damit. Verdacht schöpfte die Pensionistin erst am Donnerstag und erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei.