Bahnhof aus der Luft
ORF
ORF
Verkehr

Bahnhof Mürzzuschlag erstrahlt in neuem Glanz

Nach vierjähriger Bauzeit ist am Freitag der neugestaltete Bahnhof Mürzzuschlag eröffnet worden. Der Umbau war nötig, da künftig die Züge aus dem Semmering-Basistunnel an diesem Portal aus dem Berg kommen werden.

Modernisiert wurden nicht nur alle Service-Einrichtungen wie Reisezentrum, Wartebereich und Toiletten, auch eine Bushaltestelle direkt vor dem Bahnhof ist verfügbar.

„Ein wirklicher Quantensprung“

In Verbindung mit der großen Erweiterung der Parkmöglichkeiten für Pkw, Rad oder Motorrad auf zusammen über 550 Stellplätze ist am Bahnhof „ein wirklicher Quantensprung gelungen, der auch für die Zeit nach der Inbetriebnahme des Semmering-Basistunnels ausreichende Kapazitäten für das Umsteigen auf die Bahn bietet“, hieß es in einer Aussendung der ÖBB.

Bahnhof von außen
ORF
Der neue Bahnhof von außen

Die Baumaßnahmen am teilweise denkmalgeschützten Bahnhof erfolgten in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt und in Rücksichtnahme auf das UNESCO-Weltkulturerbe Semmeringbahn.