Chronik

Mit E-Bike aus Geschäft geflüchtet

Ein 57-Jähriger steht im Verdacht, Freitagnachmittag, in Gleisdorf im Bezirk Weiz, in einem Fahrradgeschäft ein E-Bike im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen zu haben. Kurz danach wurde er festgenommen.

Der 57-jährige Rumäne hielt sich gegen 16:25 Uhr in einem Fahrradgeschäft in Gleisdorf auf. Dabei verhielt er sich möglichst unauffällig, dürfte jedoch einen geeigneten unbeobachteten Moment abgewartet haben.

Im Geschäft aufs Rad gestiegen und losgefahren

Der 57-Jährige steht im Verdacht, ein im Geschäft ausgestelltes hochpreisiges E-Bike in diesem Moment aus dem Ständer genommen, noch im Geschäft auf dieses aufgestiegen und damit aus den Geschäftsräumen gefahren zu sein.

Unmittelbar nachdem Angestellte Anzeige erstatteten, wurde der Rumäne im Ortsgebiet von Gleisdorf entdeckt und festgenommen.

Vermutlich nicht der erste E-Bike Diebstahl

Der Mann hatte einen vermutlich gestohlenen rumänischen Personalausweis bei sich. Die Polizei konnte die wahre Identität des Verdächtigen aber klären. Der 57-Jährige steht im Verdacht, bereits Anfang März 2023 auf die selbe Art zwei weitere hochpreisige E-Bikes in dem Fahrradgeschäft gestohlen zu haben. Bei seiner Einvernahme verweigerte der Verdächtige sämtliche Aussagen. Er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.