Mountainbikerin
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Freizeit

Mehr Strecken für Mountainbiker

Damit Mountainbiker seltener mit Land- und Forstwirten in Konflikt geraten, gibt es in der Steiermark seit zwei Jahren einen eigenen Mountainbike-Koordinator. Er entwickelt gerade mit mehr als 60 Gemeinden Konzepte. Heuer kommen gleich acht neue Strecken dazu.

Als man den Mountainbike-Koordinator des Landes, Markus Pekoll, im Frühling 2021 eingesetzt hat, wurden in der Steiermark 175 offizielle Mountainbike-Strecken mit etwa 1.350 Kilometern gezählt. Heuer gibt es 60 neue Kilometer auf Forststraßen.

Mehr als 1.400 Kilometer für Mountainbiker

„Neu hinzugekommen sind heuer schon die Mountainbike-Strecke in Leoben. Wir haben gerade Mountainbike Murtal rauf auf die Adlerkuppe. Das ist bei Spielberg. Wir haben in Turnau eine neue Mountainbike-Strecke“, sagt Pekoll. Insgesamt sind nun rund 1.400 Kilometer Forststraßen auch als Mountainbike-Strecken gekennzeichnet und auf vielen Apps am Handy abrufbar.

Bike-Anlagen boomen in der Steiermark

Es boomen auch sogenannte Mountainbike-Trails bzw. Bike-Parks. Das sind geschlossene Anlagen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Für Kinder genauso, wie für Profis. So sind vier neue Strecken am Präbichl entstanden, oder zum Beispiel in Judenburg oder Miesenbach: „Wir haben auch am Loser einen neuen Single-Trail dazubekommen. Und dann natürlich die starken Bike-Parks in der Region Schladming-Dachstein mit dem Bike-Park Schladming und dem Reiteralm-Trace. Dort wurden im letzten Jahr gesamt knapp über 60.000 Ersteintritte gezählt.“

Es gebe noch weitere Potential für Strecken

Pekoll sieht vor allem noch in den steirischen Schigebieten Potential, hier können die Liftanlagen für den Transport der Radfahrer verwendet werden, aber auch im Raum Graz und im Vulkanland. Die Herausforderung liegt laut Pekoll oft in der Haftungsfrage: „Das ist ganz klar und sauber gelöst. Es gibt vom Land Steiermark eine Versicherung für Wegehalter. Und somit sind alle Wegehalter und Grundstücksbesitzer in der Steiermark sehr gut bedient.“ Die Versicherung für ausgewiesene Mountainbike-Strecken übernimmt das Land Steiermark.