Narzissenfest im Ausseerland
Narzissenfestverein/S. Pelizzari
Narzissenfestverein/S. Pelizzari
Tourismus

Narzissenfest lockt tausende Besucher

Am ersten Juni-Wochenende geht in Bad Aussee das 63. Narzissenfest über die Bühne. Bis zu 15.000 Besucher werden ins Ausseerland strömen. Heuer findet das Fest in Bad Aussee statt, Bootskorso wird es erstmals keinen geben.

Die Narzissen stehen in voller Blüte und auch sonst laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. 3.000 Ehrenamtliche arbeiten am Gelingen des Festes.

Nach dem öffentlichen Narzissenstecken am Samstag werden die 22 Figuren am Sonntag ab 9.00 im Ort zu bestaunen sein, dazu gibt es ein musikalisches und kulinarisches Rahmenprogramm.

Heuer ohne Bootskorso – nächstes Jahr dann wieder mit

Erwartet werden ähnlich viele Besucher wie vor der Pandemie. Das Narzissenfest gilt als Saisonauftakt in der Region und ist ein nicht mehr wegzudenkender Wirtschaftsfaktor. Rudi Grill, Obmann des Vereins Narzissenfest rechnet mit bis zu 110 Bussen voll mit Tagesgästen, die das Fest in geänderter Form erleben werden.

Narzissenfest
Narzissenfestverein/Stephan Pelizzari
Eine Figur vom Narzissenfest 2022

„Was anders ist, dass wir den ganzen Tag in der Stadt bleiben, es gibt keinen Bootskorso erstmalig beim Narzissenfest, das ist dem neuen Festkonzept geschuldet. Wir haben die Übersiedelung zu Mittag, die für die Gäste immer mit enormem Stress verbunden war, gestrichen. Wir sind ganztägig in der Stadt, mit einem tollen Rahmenprogramm rundherum, es wird ein tolles Volksfest rund um die Narzisse.“ Nächstes Jahr in Grundlsee werde es wieder den traditionellen Bootskorso geben, so Grill.

Gut gebucht, aber in der Umgebung noch Kapazitäten frei

Die Buchungslage in den Pensionen und Hotels sei hervorragend, sagt Pamela Binder vom Tourismusverband Auseerland Salzkammergut: „In den nahen Ortschaften gibt es noch freie Kapazitäten, jeder der noch ein Zimmer sucht, ist gut aufgehoben in Bad Mitterndorf oder Tauplitz, wir schätzen, dass wir eine Vollauslastung zusammenbringen werden.“

Hoffen auf Sonnenschein

Ulli Brandauer vom Trachtengeschäft Rastl, weiß um die Bedeutung des Narzissenfestes aus wirtschaftlicher Sicht, werden doch während des Stadtkorsos bis zu 30 Dirndlkleider verkauft: „Wir freuen uns, wenn wieder viele Gäste kommen, hoffen dass das Wetter schön ist. Die Kaufkraft der Besucher ist sehr wichtig an diesen drei Tagen.“

Das Narzissenfest gilt als Auftakt zur Sommersaison. Touristiker hoffen heuer auf ähnlich erfolgreiche Sommermonate wie im Jahrhundertsommer 2022, mit 648.000 Nächtigungen im steirischen Salzkammergut von Mai bis Oktober.