Rauchschwaden bei der Tiefgarage
BF Graz
BF Graz
Chronik

Brand in Lagerraum der Merkur Arena

In einem Lagerraum in der Tiefgarage der Merkur Arena in Graz Liebenau hat es Sonntagfrüh gebrannt. Während der Löscharbeiten kam es aufgrund mehrerer gelagerter Spraydosen zu kleineren Explosionen.

Kurz nach 7.30 Uhr wurden mehrere Polizeistreifen zur Stadiongarage der Merkur Arena beordert, nachdem zuvor mehrere Brandmelder angeschlagen hatten.

Als die Grazer Berufsfeuerwehr eintraf, waren bereits dicke Rauchschwaden im Bereich der Parkebene des Stadions zu sehen.

Kleinere Explosionen durch Sprühdosen

Die Berufsfeuerwehr Graz war mit sechs Löschfahrzeugen und 25 Mann vor Ort. Während der Löscharbeiten kam es zu kleinen Explosionen, schildert der Einsatzleiter Phillip Huber: „Im westlichen Bereich eines Parkdecks hat es eine starke Rauchentwicklung gegeben. Nach erfolgter Erkundung hat sich ein Brand in einem Lagerraum feststellen lassen. Und im Zuge der Löscharbeiten hat es mehrere kleinere Explosionen gegeben, welche sich dann auf gelagerte Sprühdosen zurückführen ließen.“

Rauchschwaden bei der Tiefgarage
BF Graz
Der Brand brach in einem Lagerraum im Bereich der Tiefgarage aus

Fitnessstudio evakuiert

Die Feuerwehr musste sogar Evakuierungen durchführen: „Der Tiefgaragenbereich ist relativ stark verraucht worden. Ein angrenzendes Fitnessstudio wurde daraufhin vorsorglich evakuiert, fünf Personen in Sicherheit gebracht“, sagt Huber. Verletzt wurde niemand, hieß es seitens der Berufsfeuerwehr.

Durch das rasche Einschreiten der Feuerwehr konnte der Brand bereits gegen 8.15 Uhr unter Kontrolle gebracht werden. Die genaue Brandursache ist bislang unbekannt, die Ermittlungen laufen. Der Schaden dürfte mehrere Tausend Euro betragen.