Chronik

Familie rettete sich vor Brand über Balkon

Im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld hat eine Kindergeburtstagsfeier ein jähes Ende gefunden. Im Kellerraum des Zweifamilienhauses in Vorau brach Feuer aus, die sechsköpfige Familie und mehrere Gäste mussten über den Balkon flüchten.

Der Brand brach laut Polizei Sonntagnachmittag gegen 15.00 Uhr im Keller des Wohnhauses in Vorau aus. Die sechs Familienmitglieder und vier Besucher feierten zum Zeitpunkt des Brandes im Obergeschoß den Geburtstag eines der Kinder. Die Feuerwehr war mit mehr als 50 Kräften im Löscheinsatz, teilte die Polizei am Montag in einer Aussendung mit.

Starker Rauch schnitt Fluchtweg durch das Haus ab

Erst als der Rauchmelder im Vorraum anging, wurde die Familie auf den Brand aufmerksam. Aufgrund der Rauchentwicklung konnten die insgesamt zehn Personen das Haus nicht mehr über das Stiegenhaus verlassen und mussten sich auf den Balkon in Sicherheit bringen. Durch aufmerksame Nachbarn wurde ihnen eine Leiter zur Verfügung gestellt, über die der 33 Jahre alte Vater, die beiden minderjährigen Buben, zwei und fünf Jahre alt, sowie seine 29-jährige Lebensgefährtin vom Balkon klettern konnten.

Defektes Ladegerät als Brandursache?

Die sechs weiteren, erwachsenen Personen verblieben auf dem Balkon und verließen das Haus nach dem Löscheinsatz durch die Freiwilligen Feuerwehren Vorau sowie Rohrbach an der Lafnitz, die mit 52 Kräften im Einsatz waren, durch das Stiegenhaus. Durch den Brand entstand im Kellerbereich des Zweifamilienhauses hoher Sachschaden in bislang nicht bekannter Höhe. Es gab keine Verletzten. Ausgelöst wurde der Brand laut Polizei vermutlich durch einen Defekt eines Ladegerätes oder dem zu ladenden Akku eines Kinderspielzeugautos.