Chronik

Wettcafe-Mitarbeiter mit Messer bedroht

In Graz-Eggenberg hat die Polizei am Sonntag einen 31 Jahre alten Mann festgenommen. Er wird verdächtigt, den Mitarbeiter eines Wettcafes mit einem Messer bedroht und Bargeld gefordert zu haben.

Der Verdächtige betrat das Lokal in Graz-Eggenberg Sonntagvormittag und bestellte bei einem Mitarbeiter eine Pizza – der 31 Jahre alte Kroate soll sich laut Polizei zuvor schon eine Weile in dem Wettcafe aufgehalten haben. Als der 40 Jahre alte Mitarbeiter in die Küche ging, folgte ihm der 31-Jährige.

Tatwaffe unter der Weste versteckt

In der Küche zog der Verdächtige dann plötzlich ein Messer hervor, das er unter seiner Weste versteckt hatte, und forderte von dem 40-Jährigen Bargeld. Nachdem das Opfer der Forderung nachgekommen war, flüchtete der Täter mit dem Diebesgut über den Haupteingang und lief in Richtung Süden davon. Mehrere Gäste nahmen vorerst die Verfolgung des Täters auf, verloren den Mann jedoch aus dem Blickfeld.

Geldprobleme als Motiv

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der 31-Jährige wenig später von einer Streife der Polizeiinspektion Graz-Hauptbahnhof in der Alten Poststraße angehalten und festgenommen werden. Der Kroate zeigte sich umfangreich geständig, als Motiv gab er finanzielle Probleme an. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Das Opfer wurde durch die Tat nicht verletzt, erlitt jedoch einen Schock.