Verkehr

Graz bekommt neue Straßenbahnen

Graz bekommt 15 neue Niederflurstraßenbahnen, mit denen die Kapazitäten künftig um rund ein Drittel erhöht werden. Zum Einsatz kommen sollen die neuen Straßenbahnen bis spätestens Ende 2025.

Aktuell verfügen die Graz Linien über 85 Straßenbahnen, von denen zu Stoßzeiten 66 im Einsatz seien und täglich mehr als 300.000 Fahrgäste an ihr Ziel bringen, hieß es am Mittwoch seitens der Holding Graz. Weil künftig auch in der Neutorgasse die Straßenbahn fahren sollen, ist momentan auch die Grazer Innenstadt eine Großbaustelle – Großbaustelle erreicht den Jakominiplatz (26.5.2023).

Straßenbahnen ab Ende 2025 im Einsatz

Spätestens mit Fertigstellung des Projekts „Innenstadtentlastung“ im November 2025 sollen dann aber auch 15 neue Straßenbahnen zum Einsatz kommen und die Kapazitäten damit um rund 30 Prozent erhöhen. Der Aufsichtsrat der Holding Graz hat Dienstag Abend grünes Licht für den Ankauf der neuen Schienenfahrzeuge gegeben.

Dabei handelt es sich um so genannte Flexity-Trams von Alstom Österreich, die unter anderem bereits in Wien, Berlin, Brüssel, Zürich, aber auch in Melbourne verkehren und in Österreich produziert werden. Das Unternehmen hat im Jänner 2021 zudem Bombardier Transportation übernommen, die bereits von 2000 bis 2001 die CityRunner für Graz lieferten.

Flexity Tram Graz Straßenbahn
ALSTOM Transport Austria GmbH

Platz für bis zu 200 Personen

Im Vorfeld der europaweiten Ausschreibung haben die Graz Linien eigenen Angaben zufolge bereits ab 2019 Testfahrten organisiert, um das Erschütterungs-und Lärmverhalten der Straßenbahnen zu prüfen. 2021 wurde dann ein „Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb“ veröffentlicht, das Ende Februar 2023 mit dem Bestbieter Alstom endete.

Die neuen Straßenbahnen sind fast 34 Meter lang und haben laut Hersteller eine Fahrgastkapazität von 200 Personen: Sie verfügen über 140 Stehplätzen und 60 Sitzplätze. Der Innenraum ist barrierefrei, ebenso der Einstiegsbereich.