Chronik

Schwerer Forstunfall: Vater und Sohn verletzt

Bei einem Forstunfall in Maria Lankowitz im Bezirk Voitsberg sind am Mittwoch ein 78-Jähriger und sein Sohn schwer verletzt worden: Sie wurden unter einem Traktor eingeklemmt. Im Bezirk Leibnitz wurde ein Arbeiter von einem Baum getroffen.

Gegen 13.00 Uhr führten ein 78-Jähriger und sein 55-jähriger Sohn, beide aus dem Bezirk Voitsberg, im eigenen Wald Forstarbeiten durch. Nach der Fällung und Entastung einer rund 15 Meter langen Fichte wollten sie mit einer am Traktor angebrachten Seilwinde den Baumstamm talwärts auf eine Forststraße ziehen.

Umgestürzter Traktor
M. Dreier, F. Daross, Rotes Kreuz Steiermark

Baumstamm stieß Traktor um

Dabei beschleunigte der Baumstamm und prallte gegen den am Forstweg abgestellten Traktor, sodass dieser durch die Wucht des Anpralls umgerissen wurde. Vater und Sohn wurden unter dem Traktor eingeklemmt und erlitten zunächst lebensgefährliche Verletzungen. Sie wurden nach der Erstversorgung durch ein Notarztteam mittels Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht; der 55-Jährige in das LKH Graz, der 78-Jährige in das UKH Graz. Laut Angaben des LKH Graz besteht beim Sohn keine akute Lebensgefahr mehr. Auch der Vater sei außer Lebensgefahr, heißt es aus dem UKH Graz.

Arbeiter von Baum eingeklemmt

Bereits Mittwochvormittag wurde in Wagna im Bezirk Leibnitz ein 38-jähriger Rumäne schwer verletzt. Der Mann wollte mit einer Motorsäge einen am Boden liegenden Baum durchschneiden, dieser schnellte allerdings plötzlich zurück, wodurch das Bein des 38-Jährigen unter dem Baumstamm eingeklemmt wurde. Arbeitskollegen befreiten den schwer verletzten 38-Jährigen und brachten ihn aus dem unwegsamen Gelände. Er wurde im Anschluss ins LKH Wagna und in weitere Folge ins UKH Graz überstellt.