„AustroDoc“
ORF
ORF
Gesundheit

Werben um Mediziner bei „AustroDoc“

Der Ärzte- und Pflegefachkräftemangel ist Dauerthema. Mit besseren Arbeitsbedingungen und teils auch mehr Gehalt versuchen die Krankenhausträger neue Kräfte anzuwerben – so auch am Dienstag bei der Spezialmesse „AustroDoc“ am LKH-Klinikum Graz.

Allein in der Steiermark werden derzeit rund 200 Ärzte und Ärztinnen gesucht, vor allem in den Krankenhäusern der Regionen – dort ist der Bedarf besonders groß.

„Unbedingt in Österreich halten“

Bei der Grazer „AustroDoc“, der Ausbildungs- und Informationsmesse für Medizinstudierende und für Ärzte und Ärztinnen in Ausbildung, wollen die großen Spitalsträger aus allen Bundesländern mehr denn je Interessierte ansprechen.

Jutta Claudia Lieb-Sölkner vom Ärzteservice der steirischen Krankenanstaltengesellschaft KAGes sagte: „Wir wollen unsere jungen Kolleginnen und Kollegen unbedingt in Österreich halten und ihnen auch aufzeigen, dass es durchaus attraktiv ist, in Österreich die Ausbildung zu machen – auch wissend, dass wir Konkurrenten sind –, aber dass man die Jungen davon überzeugt, dass man vielleicht hingeht, wo man seine Ausbildung macht.“ Man versuche auch zu vermeiden, sich gegenseitig mit Gehaltszuckerln die Studierenden abzuwerben, sagte Lieb-Sölkner, obwohl es durchaus Tendenzen in diese Richtung gebe.

„AustroDoc“
ORF

Erwartungen an die Politik

Auf die Frage, ob es überhaupt genügend Studierende gäbe, um den Ärztemangel zu beseitigen, sagte Martin Rupprecht, Personaldirektor der Oberösterreichischen Gesundheitsholding: „Viele Ärztinnen und Ärzte gehen nach ihrer Ausbildung dann in eine Wahlarztordination, und sie werden damit ganz wenig versorgungswirksam. Und da würde man schon erwarten, dass die Politik auch einmal eingreift und sagt, wenn man viele Jahre auf Steuergelder-Kosten studieren konnte und danach ausgebildet wurde, dass es dann auch eine gewisse Verpflichtung gibt, in der Versorgung, in der allgemeinen, wirksamen Versorgung auch tätig zu bleiben.“

Messe auch in Wien und Innsbruck

Gehalt ist übrigens ein wichtiges, aber offenbar für viele Studierende nicht das ausschlaggebende Thema: „Ich glaube, wichtig ist auch das Arbeitsklima; unter anderem“, sagte einer. Ihnen sei die Qualität der Ausbildung wichtig, so der Tenor. Die Ausbildungs- und Informationsmesse „AustroDoc“ macht nächste Woche auch in Wien und Innsbruck halt.