Cannabisblüten getrocknet
ORF
ORF
Chronik

Suchtmittelhandel: Mehr als 30 Personen angezeigt

Im Bezirk Südoststeiermark hat die Polizei einem 18-Jährigen wiederholten Suchtmittelhandel nachgewiesen. Insgesamt wurden mehr als 30 Personen angezeigt.

Aufgrund der Ergebnisse, die ein Suchtgiftermittler der Polizei nach umfangreichen Ermittlungen vorwies, ordnete die Staatsanwaltschaft Graz Hausdurchsuchungen an.

Laut Polizei wurden dabei bei einem Anwesen sechs Cannabispflanzen gefunden. Bei einer weiteren Wohnanschrift konnten geringe Mengen an Marihuana und Magic Mushrooms sowie diverse Suchtmittelutensilien vorgefunden und sichergestellt werden.

Hauptbeschuldigter ist 18 Jahre alt

Im Zuge der weiteren Ermittlungen wurden insgesamt mehr als 30 Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren mit Suchtmittel-Bezug ausfindig gemacht. Im Rahmen der Vernehmungen wurde ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Südoststeiermark mehrmals beschuldigt, im Zeitraum von November 2021 bis Juni 2022 wiederholt Suchtmittel an Jugendliche verkauft bzw. weitergegeben zu haben.

Der Hauptbeschuldigte zeigte sich im Rahmen der Vernehmung zu den Vorwürfen teilweise geständig. Die Suchtmittel habe er Großteiles aus Slowenien bezogen. Die mehr als 30 Jugendlichen wurden an die Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.