Tennisplatz
Layjet-Open
Layjet-Open
Sport

Profitennis macht in Bad Waltersdorf Station

Nach 15 Jahren Pause findet in der Steiermark wieder ein Profi-Tennisturnier statt: Ab Montag wird beim Challenger-Turnier in Bad Waltersdorf um Punkte für die Weltrangliste gekämpft. Es ist nach Wien und Kitzbühel das drittgrößte Herren-Turnier Österreichs.

Mit den Layjet-Open kehren die Tennisprofis nach langer Pause wieder in die Steiermark zurück. Unter der ATP-Tour ist die Challenger-Tour die zweithöchste Ebene. Hier sammeln viele Nachwuchstalente Erfahrung – und auch Stars spielen mit, die nach Verletzungen wieder auf dem Weg zurück sind.

145.000 Euro an Preisgeld warten

125 Punkte für die ATP-Rangliste warten auf den Turniersieger – 145.000 Euro werden insgesamt an Preisgeld ausgeschüttet. Die Anlage in Bad Waltersdorf sei herausgeputzt worden, sagt Turnierdirektor Peter Westner: „Die Anlage ist ein Schmuckstück geworden. Der Supervisor war bereits hier und hat uns volles Lob ausgesprochen. Es ist eines der schönsten Challenger-Turniere weltweit geworden. Unsere Ziele sind dementsprechend hoch; wir wollen in naher Zukunft versuchen, ein 250er-Turnier zu bekommen."

Tennisplatz
Layjet-Open
Die Zuschauerränge werden gut gefüllt sein, Resttickets gibt es noch

Das Turnier in Bad Waltersdorf soll Tennisfans in die Oststeiermark locken. Der Vorverkauf läuft gut, für die Finaltage von Freitag bis Sonntag gibt es nur noch Restkarten. Die Spiele werden von morgen bis Sonntag live auf ORF Sport+ und in der ORF-TVthek übertragen.

Viele Nächtigungen für Region

Für die Region sei das Turnier gute Werbung, sagt Christian Contola von der Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland: „Der Vorteil einer solchen Veranstaltung sind die vielen Nächtigungen, die durch die Teilnehmer, durch die Begleitpersonen, aber auch durch die Gäste, die dieses Turnier anschauen, kommen. Es hilft uns sehr stark in unserer Positionierung, auch was das Thema Bewegung und Sport betrifft." Die Layjet-Open in Bad Waltersdorf haben einen Dreijahresvertrag mit der ATP; das Turnier wird auch 2024 und 2025 ausgetragen.