Lifestyle

Opernredoute: Casting für Polonaise-Tanzpaare

Nach drei Jahren Pause findet am 27. Jänner 2024 wieder die Grazer Opernredoute statt. Unter den „strengen“ Augen einer tanzerprobten Jury fand am Samstag das Casting der Tanzpaare für die Polonaise statt.

Die Opernredoute ist das Highlight der Grazer Ballsaison und für viele ein guter Grund, den Frack wieder aus dem Kleiderschrank zu holen. Organisator Bernd Pürcher ist von der Einzigartigkeit der Veranstaltung überzeugt: „Es ist ein Ballereignis, das es nur einmal im Jahr gibt. Das Haus verzaubert sich in eine einzigartige Ballsituation.“

Casting für Opernredoute-Polonaise
ORF
Eine Profi-Jury bewertete die Tanzpaare

Ein Herzstück des Balles ist die Eröffnungszeremonie. Für die Auswahl der Tanzpaare wurde prominente Unterstützung aus dem Dancing Stars-Ballroom geholt. „Ich schaue eher auf die Ausstrahlung der Paare“, so die Siegerin von 2023, Missy May. Tanzprofi Balazs Ekker bewertete die Paare auch: „Das Publikum schaut aus der Ferne zu, also muss man noch stolzer und schöner sein.“

Unterschiedliche Tanzstile zur Eröffnung

Die Gäste der Opernredoute erwartet eine abwechslungsreiche Eröffnung mit vielen unterschiedlichen Tanzstilen. Die Paare konnten schon erste Erfahrungen sammeln. In den nächsten Tagen werden sie erfahren, ob sie es geschafft haben und das Tanzbein schwingen dürfen. Dann heißt es nur mehr proben, proben, proben.

Impressionen von der 22. Opernredoute
ORF

Die Opernredoute am 27. Jänner 2024 findet unter dem Motto „Barock the Opera!“ statt. Für Neo-Intendant Ulrich Lenz ist es die erste Opernredoute. Für ihn lässt sich unter dem Motto Festlichkeit, Opulenz, Sinnenfreude, Verspieltheit zusammenfassen. Bei der 24. Opernredoute werden die Grazer Philharmoniker erstmals von ihrem neuen Chefdirigenten Vassilis Christopoulos dirigiert – mehr dazu in Opernredoute 2024: „Barock the Opera!“ (13.11.2023).