Landtag Graz
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Politik

Wahl 19: 6 Parteien, 10 (+1) Fragen, 66 Antworten

Im Vorfeld der Landtagswahl in einer Woche hat steiermark.ORF.at bei den Parteien nachgefragt, welche Konzepte sie zu den wichtigsten Themen der Landespolitik – von Klimaschutz über Migration bis hin zu Pflege, Arbeit und Budget – haben.

Ein halbes Jahr vor dem regulären Termin wählen am 24. November die Steirer ihren Landtag. Vorgezogen wurde die Wahl in ÖVP-FPÖ-Zusammenspiel, unter grüner Mitwirkung – und gegen den Willen des bisherigen ÖVP-Partners SPÖ. Holt sich die Volkspartei wie erwartet Platz eins zurück, könnte es auch zum Koalitionswechsel kommen.

Von Klimaschutz bis Pflege

Ein Fragebogen von steiermark.ORF.at soll aufzeigen, welche Konzepte die kandidierenden Parteien für die wichtigen Themen der Landespolitik – von Klimaschutz über Migration bis hin zu Pflege, Arbeitslosigkeit und Budget – haben. Die Antworten – nach Parteien geordnet – finden Sie hier:

Landtag und SPÖ-Logo
ORF.at/Roland Winkler
Landtag und ÖVP-Logo
ORF.at/Roland Winkler
Landtag und FPÖ-Logo
ORF.at/Roland Winkler
Landtag und Grüne-Logo
ORF.at/Roland Winkler
Landtag und KPÖ-Logo
ORF.at/Roland Winkler
Landtag und NEOS-Logo
ORF.at/Roland Winkler

Nach Themen geordnet

Um die einzelnen Parteien und Ihre Antworten besser vergleichen zu können, finden Sie hier die Antworten der Parteien auch nach den einzelnen Themen und Fragestellungen geordnet:

Hermann Schützenhöfer und Michael Schickhofer
APA/ERWIN SCHERIAU
Aktuelle Jobs – Aushangtafel
ORF
Akten
ORF
Stau in der Stadt
ORF
Pflegebedürftige Menschen
ORF
Das Wort Asyl geformt aus Scrabble Buchstaben
ORF.at/Dominique Hammer
Marienkäfer auf Wiese
ORF.at/Günther Rosenberger
Mähdrescher
APA/ROBERT JAEGER
Schule
APA/HELMUT FOHRINGER
Geld
Pixabay
Landtag Steiermark – Tafel
ORF.at/Roland Winkler

Schon vor der Wahl 2015 war der Proporz abgeschafft und die Landesregierung „frei“ verhandelt worden. Aber damals taten die rot-schwarzen „Reformpartner“ schon vor der Wahl kund, dass sie zusammenbleiben würden – was sie trotz herber Verluste auch taten. Franz Voves, der mit der SPÖ noch knapp Platz eins halten konnte, trat jedoch zurück und übergab den Landeshauptmannposten an Hermann Schützenhöfer (ÖVP). In der damaligen Wahl straften die Wähler die „Reformpartner“ wegen ihrer teils tiefen Einschnitte ab – und die FPÖ profitierte massiv nicht nur vom Ärger darüber, sondern auch vom damals schon anschwellenden Flüchtlingsstrom.

Grafik zeigt Ergebnis der Landtagswahl 2015
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA

Geänderte Vorzeichen

Diesmal dürften sich die Vorzeichen aber geändert haben – zumindest lassen Umfragen ein ganz anderes Ergebnis erwarten: Die Steiermark dürfte wieder werden, was sie die längste Zeit – bis 2005 – war, nämlich schwarz dominiert, und die FPÖ wird nach Ibizagate und Spesenaffäre ihren Rekordstand nicht halten können. Die Grünen wiederum dürfen auf einen Erfolg hoffen, auch NEOS könnte erstmals in den Landtag einziehen, während die KPÖ – wieder einmal – zittern muss.