Leuchtendes „On air“-Schild
Colourbox
Colourbox
ORF Steiermark

Kathrin Erhardt

Die Liebe zur Sprache begleitet Kathrin Erhardt schon seit ihrer Kindheit: Bücher und das Erzählen und Schreiben von Geschichten standen schon damals im Zentrum ihres Interesses. Und so war es nahe liegend, dass sie ihre Leidenschaft zum Beruf machte.

Allerdings mit einem kleinen Umweg, denn sie ist ausgebildete Juristin und Mediatorin. Doch schon während ihres Studiums arbeitete Kathrin Erhardt als Journalistin: Seit 2002 ist sie auf Radio Steiermark als Reporterin und Nachrichten-Redakteurin zu hören.

Bis zu ihrer ersten Karenz 2012 leitete sie vier Jahre lang die Online-Redaktion des ORF Steiermark. Die Babypause nutzte sie, um ihre drei Berufsfelder miteinander zu verbinden: Das Buch „Konflikte einkochen“ ist ein humorvoller Ratgeber mit Rezepten zur Streitbeilegung. Seit ihrer Rückkehr aus der Karenz moderiert die Mutter von zwei Töchtern hauptsächlich die Frühjournale auf Radio Steiermark.

Kathrin Erhardt-Neger
ORF/Schöttl
Kathrin Erhardt

Das bin ich!

Ich bin glücklich, wenn… meine Familie glücklich ist.

Darauf möchte ich nie verzichten: Musizieren mit meinen Kindern und lange Waldspaziergänge.
Diese Menschen bewundere ich: Alle Menschen, die das „Wir“ ins Zentrum ihres Lebens stellen und sich sozial engagieren.

  • Musik: Alles von Klassik bis Jazz.
  • Film: Großes Kino von Woody Allen bis Michael Haneke.
  • Buch: Tiziano Terzani: „Noch eine Runde auf dem Karussell“.
  • Speise: Frisch geerntetes Gemüse aus dem Garten.
  • Getränk: Je nach Tageszeit Grün- oder Kräutertee.
  • Farbe: Bunt.

Drei Dinge für die Insel: Keine Dinge, sondern meine zwei Mädchen und meinen Mann.

Meine größte Stärke: Entschlossenheit.
Meine größte Schwäche: Ungeduld.

Was sein muss: Ehrlichkeit.
Was niemals: Falschheit und Intrige.

Lebensmotto:
„Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft, lebe in der Gegenwart.“