Leuchtendes „On air“-Schild
Colourbox
Colourbox
ORF Steiermark

Kathi Wenusch

Kathi Wenusch hat bereits während ihrer Zeit in der HBLA für Mode und Bekleidungstechnik beim Privatradio begonnen – in der Nacht und am Wochenende wurde Radio gemacht, tagsüber der Rest.

Nachdem alle Ausbildungsdiplome in einer Mappe verschwanden, widmete sie sich schließlich „nur mehr“ dem Radio, und dass nicht nur in der Steiermark, sondern auch in Kärnten und Wien. Nach sieben Jahren Privatradio landete sie schließlich bei Radio Steiermark – und begleitet Sie hier mit Begeisterung durch alle Tageszeiten; außerdem ist Kathi Wenusch für „Steiermark heute“ als Reporterin im Einsatz, gestaltet die Steirerblicke und moderiert auch Sondersendungen wie „Licht ins Dunkel“ oder die Opernredoute.

Kathi Wenusch
ORF/Schöttl
Kathi Wenusch wurde am 16. Dezember 1977 (Sternzeichen: Schütze) in Linz geboren

Das bin ich!

Ich bin glücklich, wenn… es den Menschen um mich herum auch gut geht.

Darauf möchte ich nie verzichten: Meine Lieben, meine Tiere und Lebenslust.
Diese Menschen bewundere ich: Da gibt es viele… besonders aber diejenigen, die zu ihrer Meinung stehen, ein großes Herz beweisen und sich nicht unterkriegen lassen.

  • Musik: Quer durch den Gemüsegarten, so ziemlich alles, mit einer besonderen Schwäche für Oldies und Countrymusic, Tina Turner, Celine Dion, Bon Jovi, aber auch Lynn Andersson, … wie viele darf ich aufzählen?
  • Film: „Monsieur Claude und seine Töchter“, „Ziemlich beste Freunde“, „French Kiss“ und „Grasgeflüster“; Sachen zum Lachen und Mitlieben.
  • Buch: „The Secret“
  • Ort: Ich liebe die Heimat. Es gibt soooo viele wunderschöne Plätze – vom Mariazellerland, dem Altausseer See, über die Riegersburg bis in die Südsteiermark… aber auch der Norden Österreichs hat’s mir angetan.
  • Speise: Bratlfettbrot – bin sowieso ein Brottiger. Ich finde, bei uns gibt es weltweit das Beste!
  • Getränk: Leitungswasser und Rotwein.
  • Farbe: Pink. Und Schwarz. Und Rot. Und Grau. Und Bunt… je nach Tagesverfassung.

Drei Dinge für die Insel: Meine Lieben, meine Tiere und Genussmittel (also mindestens Essen, Trinken und Bücher)

Meine größte Stärke: Ich lebe und arbeite gerne mit anderen Menschen.
Meine größte Schwäche: Meine – oft undiplomatische – Ehrlichkeit. Und Bernersennin Fanny und Katze Emily.

Was sein muss: Ehrlichkeit und Loyalität.
Was niemals: Unehrlichkeit hasse ich bis zum Umfallen – und nachdem ich den Skorpion im Aszendenten hab’, vergesse ich leider auch nix…

Lebensmotto:
Schenk jedem Tag ein Lächeln. Und wenn möglich – schick’ es um die Welt.