Leuchtendes „On air“-Schild
Colourbox
Colourbox
ORF Steiermark

Franz Klinger

Eigentlich hätte es nur ein Sommerjob werden sollen – es wurden daraus nun aber schon mehr als 30 Jahre: Franz Klinger begann gleich nach der Matura als Praktikant und ist heute Sendungsverantwortlicher von „Steiermark heute“.

Schon als Jugendlicher schrieb Franz Klinger für Schüler- und Jugendzeitungen. Während des Studiums wollte er dann eigentlich „nur“ einen interessanten Ferialjob, dieser wurde aber bald zur Dauerlösung: Auf erste Radio-Reportagen folgten Fernseh-Beiträge, auf Ö3-Moderationen die Präsentation von „Steiermark heute“. Als Höhepunkt bezeichnet er seinen Einsatz während der Slowenien-Krise.

Damit „Steiermark heute“ auf Schiene bleibt

Sein Wissen gab Franz Klinger – geboren wurde er am 14. August 1965 (Sternzeichen: Löwe) in Leoben – über zehn Jahre lang auch an der Grazer Karl-Franzens-Universität weiter; aus dieser Zeit stammen auch zahlreiche Bücher zum Thema Radio– und Fernseh-Journalismus. Seit über 15 Jahren ist er – gemeinsam mit Rudolf Culka – für „Steiermark heute“ verantwortlich: Eine interessante Aufgabe, wie er meint, tagtäglich auf die aktuellen Ereignisse zu reagieren, auch wenn viele Kollegen darin nur eine „Fahrdienstleiter“-Tätigkeit sehen, bei der man lediglich darauf achten muss, dass die Sendung auf Schienen bleibt…

Franz Klinger
ORF/Schöttl
Franz Klinger

Das bin ich!

Ich bin glücklich, wenn… ich bei meiner Familie bin.

Darauf möchte ich nie verzichten: Auf meine Bücher und meine Musik.
Diese Menschen bewundere ich: Alle, die bescheiden bleiben.

  • Musik: Rolling Stones.
  • Film: „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“.
  • Buch: Zur Zeit „Wintersgarten“ von Valerie Fritsch.
  • Ort: Venedig.
  • Speise: Faschierte Leibchen.
  • Getränk: Wasser.
  • Farbe: Rot.

Drei Dinge für die Insel:
Zeit, Zeit und Zeit.

Meine größte Stärke: Ausdauer.
Meine größte Schwäche: Besserwisserei.

Was sein muss: Respekt.
Was niemals: Angeberei.

Lebensmotto:
Leben und leben lassen!