Kultur spezial - Konzert

Das besondere Programm für besondere Hörer, jeden Sonntagabend auf Radio Steiermark: mit besonderer Musik - von klassisch bis zeitgenössisch.

Klassisches am Sonntagabend

Im Rahmen von „Kultur spezial - Konzert“ bringt Radio Steiermark jeden Sonntag von 20.04 bis 22.00 Uhr (am vierten Sonntag im Monat zwischen 21.00 und 23.00 Uhr) Musik aus den steirischen Konzertsälen - und beschränkt sich dabei nicht auf die Klassik - da darf durchaus auch etwas Avantgardistisches dabei sein.

Ausgabe vom 21. Oktober

Freunde...: Internationales Brahmsfest 2018 Mürzzuschlag

Der Komponist Johannes Brahms, der für zwei Sommeraufenthalte 1884 und 1885 in Mürzzuschlag zu Gast war und hier unter anderem seine 4. Symphonie komponiert hat, war ein sehr geselliger Mensch. Er hat sich sehr gefreut, wenn er Freunde empfangen konnte - auch in Mürzzuschlag.

Er hat etwa die junge Grazer Geigerin Marie Soldat eingeladen, die ihn durch die Interpretation seines Violinkonzertes beeindruckt hatte. Verleger Fritz Simrock war im Hammerherrenhaus in der Wienerstraße zu Gast, oder der berühmte Wiener Arzt Theodor Billroth, Musikkritiker Eduard Hanslick, oder Musiker- und Komponistenkollegen von Johannes Brahms.

Dem gesellschaftlichen Leben, das der Komponist in der obersteirischen Stadt gepflegt hat, kann man in der neuen Ausstellung im Mürzzuschlager Brahmsmuseum, die Anfang September eröffnet wurde, nachspüren.

Beim Brahmsfest, das dort vom 12. bis zum 16. September stattgefunden hat, konnte man im Rahmen eines Konzertes einen Einblick in die Werke seiner komponierenden Freunde bekommen.

  • Theodor KIRCHNER:
    Acht Stücke für Violoncello und Klavier, op. 79 (Ausschnitt)
  • Eusebius MANDYCZEWSKI:
    Rumänische Lieder, op. 7
    für Sopran und Klavier (Auswahl)
  • Johannes BRAHMS:
    Lieder, op. 95
    für Sopran und Klavier
    Lieder, op. 94
    für Bass und Klavier
  • Richard STRAUSS:
    Sonate für Violoncello und Klavier in F-Dur, op. 6

Miriam MEYER – Sopran
Yuri KISSIN - Bass
Anastasia KOBEKINA – Violoncello
Sofja GÜLBADAMOVA – Klavier
Anastasia POZDNIAKOVA - Klavier

(Aufgenommen 13. September 2018 im Kunsthaus Mürzzuschlag.)

Geige

Colourbox

„Kultur Spezial - Konzert“ zum Nachhören

Falls Sie einmal eine Sendung versäumt haben - kein Problem: „Kultur spezial - Konzert" gibt es auch zum Nachhören.

Die Ausgabe vom 21. Oktober zum Nachhören

Abruf sieben Tage lang möglich

Der ORF darf laut Gesetz (§4e) sendungsbegleitende Abrufdienste nur mehr für eine begrenzte Zeit zur Verfügung stellen. Davon ist auch das Podcast- und Nachhörangebot von Radio Steiermark betroffen. Wir bitten Sie daher um Verständnis, wenn die einzelnen Sendungen und Beiträge nur sieben Tage abgerufen werden können.

Links: